Von Affen und anderen Menschen

Sieh nichts Böses
von Inge Löhnig

VON AFFEN UND ANDEREN MENSCHEN
Cover und Titel:
Der Titel und auch das Cover passen wieder wunderbar zu den Vorgängerbänden. Inhaltlich habe ich jedoch keine wesentliche Übereinstimmung zum Cover mit dem See und dem Bootssteg gefunden.
Da wäre zum einen der Schuldnerberater Jasper Seyboth, der seine Verlobte verlor, keine einfache Kindheit hatte und nun versucht beruflich und privat nach vorn zu blicken. Dann hätten wir die etwas naive aber talentierte Hutdesignerin Annette Körber, die chronisch pleite ist und ihren Traum von der Selbstständigkeit aufgeben muss und schlussendlich ein sehr merkwürdiges Ehepaar, deren Tochter vor Jahren verschwand und die sich darüber keine allzu großen Sorgen machen.
Was erstmal nach Alltagsgeschichten klingt entpuppt sich bald als verworrenes unglaubliches Intermezzo. Die Leiche einer jungen Frau, eine symbolträchtige Affenfigur zu ihren Füßen und ein Rachefeldzug, der seinesgleichen sucht.
Mittlerweile  würde ich Konstantin Dühnfort schon als Münchner Kultkommissar bezeichnen. Auch im neuesten Fall überzeugt er trotz erheblicher privater Stolpersteine, mit Besonnenheit, Weitsicht und dem herrlich Menschlichen. Ob der private Schicksalsschlag hätte sein müssen, darüber kann man sich sicher streiten. Überhaupt nicht gefallen hat mir diesmal allerdings die Vorraussehbarkeit des Falles.
Ich bin wahrlich keine Leserin, die eine schnelle Täterermittlung an den Tag legt, aber hier wurden diesmal so verkrampft und offensichtlich falsche Spuren gelegt, dass der eigentliche Täter viel zu schnell enttarnt war.
Deshalb zog sich die letzten 150 Seiten dann besonders in die Länge wie ich fand.
Insgesamt trotzdem ein solider, in sich völlig schlüssiger Fall, mit einem sehr guten Schluss, tollen Charakteren und einem absolut sympathischen Ermittlerteam.