Von Bienen und Menschen - unbedingt lesen

Die Geschichte der Bienen - Maja Lunde

Die Geschichte der Bienen
von Maja Lunde

3 Geschichten von Menschen und Bienen in 3 Zeiten:

Samenhändler und gescheiterter Naturforscher William möchte im Jahr 1852 einen völlig neuen Bienenstock entwerfen, auch um das Ansehen seines von ihm entfremdeten Sohn zurückzugewinnen.

Imker George, der in den USA einen generationenalten Familienbetrieb leitet und diesen gerne an seinen Sohn vererben möchte, ist 2007 von einem mysteriösen Verschwinden seiner Bienen betroffen.

Im China des Jahres 2098 arbeitet Bestäuberin Tao als „menschliche Biene“ auf der Obstplantage, denn die Bestäuberinsekten sind seit Jahrzehnten verschwunden. Eines Tages erleidet Taos Sohn Wei-Wen einen rätselhaften Kollaps.

„Die Geschichte der Bienen“ von Maja Lunde ist kein von Fakten geprägtes Sachbuch. Die menschlichen Familien und ihre Probleme stehen im Vordergrund, vor allem Generationenprobleme, Enttäuschungen und die „Sprachlosigkeit“ innerhalb der Familien, wo die eigentlichen Gedanken verschwiegen werden.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut und flüssig zu lesen. Jeder Handlungsstrang wird abwechselnd in Abschnitten fortgeführt. Mit dieser Erzählweise kam ich gut zurecht.

Eher zwischen den Zeilen macht die Autorin die Bedeutung der Bienen für den Menschen deutlich. In Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind wir Menschen auf bestäubende Insekten angewiesen. Die Erde im Jahr 2098 ist ein unwirtlicher Ort, so dass klar ist, was auf dem Spiel steht.

Meiner Meinung nach ist „Die Geschichte der Bienen“ ein wichtiges und aufrüttelndes Buch, das eine unbequeme Wahrheit verdeutlicht. Es sollte von allen gelesen werden, denn für die Bienen ist es 5 vor 12.

Maja Lunde hat das derzeitige Bienensterben, die Kombination der Ursachen und die möglichen Folgen gut recherchiert, mein Wissen erweitert, mich zum recherchieren animiert und vor allem motiviert, zu handeln. Ich behalte das Buch in der Hoffnung, dass ich meinen Kindern und Enkeln nicht in 40 Jahren sagen muss, dass wir wussten, was auf uns zukommt und dass wir es nicht geschafft haben, das Ruder herumzureißen. Aufgrund der Wichtigkeit der Thematik des Buches kann ich nur fünf Sterne vergeben. Dabei sind mir auch kleinere Ungereimtheiten oder Voraussehbarkeit egal.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 05. Juni 2017 um 18:54

Haha, jemand der Little Women im Bücherschrank hat, ist mir immer sympathisch. Wenngleich heute antiquiert, ist es doch eine süße Story gewesen. Wen mochtest du am liebsten? Jo?