Von der Liebe zur Heimat

Baba Dunjas letzte Liebe
von Alina Bronsky

In Baba Dunjas letzte Liebe beschreibt Alina Bronsky das Leben einer alten Frau, die sich allen Widrigkeiten wiedersetzt und in ihre alte Heimat zurückkehrt. Doch ihr altes Zuhause liegt nicht irgendwo, es befindet sich mitten im "Todesstreifen" von Tschernobyl. Doch das ist Dunja egal. Sie liebt ihr altes Haus, ihren Garten wo sie Gemüse für sich und andere anpflanzt und das alte Dorf und seine Bewohner. Es gibt nicht viele Menschen dort, doch die die es gibt sind größtenteils ebenso alt und eigen wie sie selbst. Auf Grund der Angst vor der Strahlung zeigt sich auch selten ein Fremder im Dorf, doch eines Tages kommt ein Mann, der für die Bewohner alles verändert....

Meinung:
Der Roman über die alte Baba Dunja ist für mein Gefühl vor allem eines, nämlich authentisch. Nicht aufregend oder spannend, sondern leise und nüchtern aber trotzdem liebevoll. Die Art wie die Autorin das Leben mit seinen alltäglichen Problemen beschreibt geht ans Herz und vermittelt das Gefühl von Heimat grandios. Auch Familie und Hoffnung sind ein großes Thema was sich durch das komplette Buch zieht.
Besonders gefallen haben mir an diesem Roman die Charaktere und die Geister der Vergangenheit. Sehr speziell und einzigartig.
Der Schreibstil war für mich gelungen, hätte aber hier und da etwas weniger nüchtern ausfallen dürfen.

Fazit:
Ein kleines, aber feines Büchlein das leise daherkommt und trotzdem eine schöne Wirkung hat.