Von der Muse geküsst

Gib mir deine Seele - Jeanine Krock

Gib mir deine Seele
von Jeanine Krock

Pauline führt ein ganz normales Leben als durchschnittliche Sängerin in London, die sich von einem Auftritt zum nächsten angelt und dabei auf den großen Durchbruch hofft.
Als sie in Venedig vor einem aufdringlichen Verehrer völlig erschöpft in den herbstlichen Regen flüchtet, wird sie von dem erfolgreichen Kunstmäzen Constantin DuMont aufgelesen und in seiner luxuriöse Hotelsuite gepflegt.
Schon bald ist Pauline von dem Charme des edlen Gönners völlig verzaubert und aus dem anfänglich distanzierten Verhältnis wird eine feurige Beziehung mit ihrer Rolle als die ihm unterworfene Geliebte, was sich auch positiv auf ihre Singstimme auswirkt, doch die Kehrseite ihres neu gewonnenen Erfolgs verbirgt ein düsteres Geheimnis.

Es ist noch nicht lange her, da hat E. L. James mit ihrer "Shades of Grey" Trilogie für reichlich Wirbel gesorgt und nach dem fast 800 Seiten starken Wälzer von Jeanine Krock könnte man schon fast sagen, dass wir in Deutschland nun auch ein Pendant dazu haben, was als natürlich als Kompliment zu verstehen ist.
Ich muss gestehen, dass ich dem Hype, um das britische Skandalbuch widerstehen konnte und "Gib mir deine Seele" nun die erste literarische Annäherung an das heikle Thema der BDSM Praktiken war, die mich durch das teilweise sehr dominante Verhalten der Protagonisten schockiert haben, aber auch neugierig werden ließen auf Frauen und Männer, die sich in solch einer Verbindung vollkommen fallen lassen.
Die Autorin hat dabei eine gute Balance zwischen Erotik und Opernalltag gefunden, sodass ich zu keinen Zeitpunkt das Gefühl hatte, dass hier krampfhaft über Sex gesprochen werden musste.

Der Schreibstil ließ sich sehr flüssig lesen und durch zahlreiche Reisen zu verschiedenen Opernhäusern oder auch romantischen Liebesausflügen in ferne Länder kommt eine gute Abwechslung in die Geschichte und keine Langeweile auf.
Schon allein durch die beiden Hauptcharaktere, die am Anfang wie Löwe und Hase agieren und im Laufe der Handlung ebenbürtiger werden und Pauline zu einer starken Schönheit mit Engelsstimme reift, ist es spannend ihr Zusammenspiel als Leser hautnah mitzuverfolgen.
Leider bleiben die Gefühle des Liebespaares für mich zu oberflächlich und entwickeln sich nicht zu einer tiefgründigen Partnerschaft, wodurch ich bei manchen Verhaltensweisen der Charaktere (wie z.B. tagelange Funkstille) nur den Kopf schütteln kann, was aber mit der Rollenverteilung erklärbar, aber lange nicht verständlich wird.

Als Kritikpunkt möchte ich die fehlende bzw. sehr magere Verknüpfung zur griechischen Mythologie ansprechen, da die Antriebskraft für Paulines Erfolg und somit auch gewissermaßen für ihre Erfahrungen mit den speziellen Vorlieben in einer Wette der Göttergeschwister Apollo und Artemis begründet sind. Mehr Hinweise in diese Richtung hätten dem Roman noch die gewisse Mystik verliehen, die in Ansätzen schon vorhanden war, aber für meinen Geschmack noch mehr Potenzial hergegeben hätte. Schließlich ist Constantin nicht nur der aufregende und unersättliche Liebhaber, sondern auch himmlischer Helfer, aber noch lange kein harmloser Engel. ;-)