von der Vergangenheit eingeholt

Ein dunkler Sommer - Thomas Nommensen

Ein dunkler Sommer
von Thomas Nommensen

Vor 10 Jahren wurde die kleine Ulrike entführt und kam auf tragische Weise ums Leben. Der Täter wurde von Kommissar Gregor Harms damals schnell gefunden, wie einige meinen etwas zu voreilig. Jens Brückner verbüßt deswegen eine zehnjährige Haftstrafe, seine Familie zerbricht, seinen Sohn lernt er nie kennen. Jetzt nach zehn Jahren Gefängnis beginnt für ihn der Weg in die Freiheit und die Suche nach dem wahren Mörder.

Gregor Harms, inzwischen im Ruhestand, erhält anonyme Briefe. Der damalige Belastungszeuge bekommt anonyme Drohanrufe, wird ermordet und wieder verschwindet ein Kind. Kommissar Arne Larsen und sein Kollege Kuhlmann ermitteln in dem Fall und stoßen auf die Verbindung zu dem lange zurückliegenden Fall der kleinen Ulrike. Wie hängen die damaligen Ereignisse mit den aktuellen Ermittlungen zusammen?

Thomas Nommensen erzählt in seinem Krimi "Ein dunkler Sommer" eine verzwickte Geschichte, die sich erst nach und nach dem Leser offenbart. Mit jeder neue Information fügt sich Teil an Teil und bringt am Schluss eine unglaubliche Wahrheit zutage. Eine Auflösung mit der ich nie gerechnet hätte, die aber schlüssig ist. Es ist ein intelligenter Plot, definitiv nicht einfach gestrickt  sondern unglaublich komplex.

Die beteiligten Personen sind gut skizziert, im Mittelpunkt stehen die Ermittlungen, das Privatleben der Ermittler wird nur am Rande angerissen. Arne Larsen nimmt im Verlauf Kontur an, er hängt sich in den Fall rein, beißt sich fest und folgt letztlich seiner Intuition. Er wurde mir im  Verlauf immer sympathischer,  auch weil er kein Macho-Ermittler ist, sondern ein Typ mit Gespür.

Der klare schnörkellose Schreibstil liest sich wunderbar flüssig, man erfährt die Handlung in der Gegenwart und in der Vergangenheit aus unterschiedlichen Sichtweisen. So bekommt man mehr Informationen und kann die Gefühle der Beteiligten gut nachvollziehen. Die Örtlichkeiten und Wetterlagen sind atmosphärisch beschrieben und vor allem das Finale hat es in sich!

Fazit: "Ein dunkler Sommer" ist ein wunderbarer Auftakt zu einer Reihe, die ich definitiv weiter verfolgen werde. Aufgrund der komplexen Handlung und der schönen Erzählweise ein Highlight in diesem Jahr.