Rezension

Von einer Frau über eine Frau für Frauen geschrieben

Die Päpstin - Donna Woolfolk Cross

Die Päpstin
von Donna Woolfolk Cross

Bewertet mit 3.5 Sternen

Es ist schon eine Weile her, dass ich die Päpstin gelesen habe. Das Buch war mein allererster Historienroman und der Einstieg war leicht, der Text süffig wie ein guter Wein zu lesen.

Besonders spannend für mich, war die Tatsache, dass es einen realen Hintergrund zu der Story gibt. Spannend deshalb, weil die Autorin die Fakten, Gerüchte und Fiktion nahtlos miteinander zu verbinden versuchte.
In den ersten zwei Dritteln des Buches gelingt ihr das sehr überzeugend. Doch dann wird es -in meinen Augen - zunehmend unglaubhafter. So zum Beispiel, dass die Protagonistin angesichts einer Flutkatastrophe nichts besseres zu tun hat, als sich vom Liebsten schwängern zu lassen, während ringsum das Chaos tobt ...
Das hat Groschenheft Charakter und ist zumindest mir als männlichen Leser äußerst negativ aufgefallen.
Aber vermutlich gehöre ich nicht zum Zielpublikum.