Rezension

Von Fans langersehnt

Tödliche Besessenheit - Elke Schwab

Tödliche Besessenheit
von Elke Schwab

Bewertet mit 5 Sternen

Ich bin ein Fan der beiden Ermittler Baccus und Borg. Elke Schwab hat diesen Roman bereits vor 15 Jahren geschrieben, wenn ich den Quellen glauben darf, er wurde damals von einem anderen Verlag veröffentlicht. Kennt man die bisher erschienenen anderen drei Bücher dieser Reihe, bemerkt man sehr deutlich, wie sich die Autorin in der Zwischenzeit schriftstellerisch weiterentwickelt hat. Dies soll nicht bedeuten, dass "Tödliche Besessenheit" schlechter ist als seine Nachfolger. Die Handlung ist gewohnt spannend, die Dialoge gerade zwischen den Ermittlern locker und humorvoll. Allerdings schreibt die Autorin im Laufe der Zeit doch erheblich spitzzüngiger und mit noch trockenerem Humor, wie ich finde.

"Tödliche Besessenheit" ist kein Cosy-Krimi, aber der Leser kommt auch nicht mit übermäßigen Brutalitäten in Berührung. Ein echter Krimi eben.

Fazit: Für Fans der langersehnte erste Teil der Krimireihe um Baccus und Borg. Für Neueinsteiger ein spannender Fall mit trockenem Humor.