Von Feuer und Eis berührt

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt - Elly Blake

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt
von Elly Blake

Ruby ist ein Fireblood, die durch ihren puren Willen Feuer erzeugen kann. Zeit ihres Lebens wird ihr von ihrer Mutter verboten, ihre Kräfte einzusetzen, weil die Menschen Firebloods hassen. Als ihr Dorf überfallen und ihre Mutter getötet wird, wird Ruby von den Soldaten des Forstkönigs in einen Kerker eingesperrt. Um sie im Kampf gegen den König auf ihrer Seite zu haben, retten der Frostblood Arcus und einige Mönche das Mädchen und bilden sie aus, damit sie ihre Gabe gezielt einsetzen kann. Wird es Ruby und Arcus gelingen, die Herrschaft des Königs zu brechen?

Die Ausgangslage des Romans finde ich sehr spannend. Die Firebloods und die Frostbloods, die so gar nicht zusammenpassen und dann die Konstellation Ruby und Arcus. Zuerst sind die beiden sich total unsympathisch, finden dann aber schnell einen Weg um zusammenzuarbeiten. Das Training mit ihm und dem Mönch Thistle ist teilweise sehr amüsant, da Ruby ihre Gabe überhaupt nicht unter Kontrolle hat und hier und da Dinge in Brand setzt, die nicht brennen sollten. Doch nach und nach gelingt es den Männern, Ruby in die richtige Richtung zu drängen. Auch zwischen Ruby und Arcus schmilzt mehr und mehr das Eis und sie kommen sich näher. Den ersten Teil des Romans, der diese Ereignisse beinhaltet, fand ich wirklich sehr schön zu lesen und sehr amüsant. Den zweiten Teil des Romans, in dem Ruby von den Soldaten des Königs erneut gefangen genommen und in sein Schloss gebracht wird, fand ich dagegen etwas langatmig. Rubys Kämpfe in der Arena des Königs waren mir zu ausführlich beschrieben und zu langatmig, aber das Finale war dann wieder sehr mitreißend. Rubys Kampf gegen die Dunkelheit und für Arcus und ihre Sache ist wirklich sehr spannend.

Insgesamt habe ich das Buch sehr gerne gelesen und bin sehr gespannt auf die Fortsetzung, vor allem wegen Rubys und Arcus‘ Geschichte, die hoffentlich mit viel Liebe und einer Hochzeit enden wird.