Von großartig, zur Katastrophe

Letting Go - Wenn ich falle
von Molly McAdams

Letting go - Molly McAdams

*Das Buch*
>> ist der erste Teil der Reihe "Thatch"
>> Erstausgabe Dezember 2016
>> zuzuordnende Genre; Liebesroman, Drama
>> die Kapitel sind länger gehalten
>> aus der Perspektive der zwei Hauptprotagonisten, gekennzeichneter Wechsel

*Der Text*
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist locker, einfach zu lesen und zu verstehen.

*Die Protagonisten*
Waren mir gleich sympathisch, beide haben sie mit einen Schicksalsschlag zu kämpfen.
Sie, Grey, versucht wieder ins Leben zu finden, was nicht ganz einfach ist. Ebenso muss sie loslassen, was für sie eine große Hürde darstellt. Ansonsten wirkt sie sehr nett und herzlich. Ich konnte ihre Handlungen gut nachvollziehen, bis auf eine größere im Verlauf der Story.
Er, Jagger, versucht zu verarbeiten, zu helfen und stellt seine Gefühle dabei selbst hinten an. Er wirkt auf mich sehr lieb, freundlich und vertrauensvoll, auch wenn er als "angsteinflössend" auf fremde Personen dargestellt wird. Seinen Beschützer Instinkt finde ich toll.
Die Nebencharaktere sind gut dargestellt und alle sind genug in die Story mit einbezogen worden. Das äußere ist ganz ok dargestellt.

*Die Story*
Ging zu Anfang gleich sehr emotional und dramatisch los, auch wenn es nur ein kleiner Blick in die Vergangenheit war.
Der Leser wird durch die Story geführt, indem er die beiden Hauptprotagonisten dabei verfolgen darf, wie sie versuchen zu verarbeiten, loszulassen und wieder anfangen zu leben.
Ich fand die Story sehr emotional, und auch die Protagonisten handeln der Situationen nach realistisch, was einen gleich noch tiefer in die Story sinken lässt. Ebenso steigert sich das Mitgefühl.
Zur Mitte hin häuften sich dann neue Probleme an, wo sich die Story weiter ausbreitete und es sich nicht mehr nur um ein-, zwei Themen handelte. Diese Stelle war ziemlich interessant, und auch hier regte sich wieder Mitgefühl.
Die "vorsichtige/zarte" Liebesgeschichte dort, fand ich gut dargestellt und umgesetzt.
Zum Ende hin verdrehte sich das ganze einfach nur noch weiter und ich muss sagen, mir war es am Ende bzw. noch etwas davor, zu dick aufgetragen. Mehr dazu im Fazit.
Den Epilog finde ich gut und passt zum Ende.

*Lieblingszitat*
(Es wird gerade davon geredet, dass Liebesromane immer so ablaufen: Zwei finden sich, irgendetwas passiert, bringt sie auseinander und dann kommt ein Happy End).
>>_„Aber es steckt so viel mehr in den Büchern! [...]Aber das, was diese Zusammenfassung ausfüllt, ist es, was es so unglaublich schön macht. Die verschiedenen Umstände, die Mühen, die sie auf sich nehmen, um zusammen zu sein, ihre Kämpfe sind es, die echt sind.“_<< -Position 1978- ~ Ich sehe es einfach genauso, daher ist es mein Lieblingszitat.

*Cover&Titel*
Das Cover finde ich schön, hat allerdings nichts auffälliges (etwas was man sich einprägt). Der Titel passt perfekt zur Story und finde ich gut ausgewählt.

*Fazit&Empfehlung*
Vom Anfang, bis ungefähr 70% des Buches, gefiel mir die Story richtig gut. Es riss mich mit und fesselte mich. Die Emotionen waren gut dargestellt und die Protagonisten gefielen mir soweit. Und dann brach alles zusammen..... ich nahm an, dass dieses Buch mein erstes Lese-Highlight 2017 wird. Aber leider kam dann so viel "verdrehtes", neues und einfach zu dick aufgetragenes hinzu, dass es mir die Story vermieste. Es wurde mir einfach zu viel des Guten (mehr dazu kann ich jetzt nicht erwähnen, ohne zu Spoilern).
Letztendlich war es dann auch plötzlich zu Ende, und einiges blieb für mich ungeklärt. Ich finde es einfach nur schade, wie es geendet hat...
Ob ich es wirklich empfehlen könnte, weiß ich nicht so genau, da ich wirklich enttäuscht bin.

4 Sterne (3,5) vergebe ich trotzdem noch, da die erste Hälfte einfach mehr als 3 verdient hat.