Von Leid und Liebe im ersten Weltkrieg

Die Töchter der Tuchvilla
von Anne Jacobs

Mit nicht all zu großer Erwartung abe ich dem zweiten Teil der Tuchvilla, Die Töchter der Tuchvilla, entgegen gefiebert. Nachdem mir der erste Teil so gut gefallen hat, habe ich eigentlich geglaubt wie auch schon so oft eingetreten ist, dass dieser Teil sicher nicht an den Vorgänger langt. Aber schon nach dem Lesen der ersten paar Seiten, wurde ich eines besseren belehrt.

Um was geht es dieses mal. Der Krieg ist mir unheilhereinbrechender Geschwindigkeit ins Land gezogen. Die jungen Männer müssen ihren Dienst an der Waffe leisten, so auch Paul und seine Schwager. Zurück bleiben Kinder und Ehefrauen die mit Grauen ,Hunger und Sehnsucht konfrontiert werden. Und zu alldem steht es auch um die Tuchfabrik nicht zum Besten.

Spannend und gefühlvoll wie schon im ertsen Teil, beschreibt AnneJacobs das Leben in und um die Bewohner der Tuchvilla. Sehr guthat mir gefallen wie ausführlich das Leben im ersten Weltkrieg von der Autorin beleuchtet wird.Selten hatte ich bisher bei einem Unterhaltungsroman das Gefühl auch noch was lernen zu können. Dabei gleitet sie nicht wie in vielen anderen Romanen in den Kitschab sondern zeigt auf dass auch besser Betuchte Menschen in diesen Zeiten leiden und vor allem zurückstecken müssen.

Besonders an dieser Reihe gefallen mir die gut durchdachten Figuren, man glaubt wirklich sie alle persönlich zu kennen. Und so hat man bald seine Leblingfiguren und solche die einen Nerven und aufregen.

Wunderbar finde ich auch den Schreibstil derAutorin, das Buch liest sich obwohl schon ein ganz beachtlicher Wälzer an einem Wochenende durch. Luftig leicht und einfach flüssig schreibt Anne Jacobs und dabei doch gefühlvoll. Gut gefälllt mir auch dass sie nicht wie momentan beliebt jede Szene bis ins kleinste Detail schildert sondern dem Leser raum für seine eigene Fantasy lässt.

Fazit ich bin froh dass ich die Reihe erst entdeckt habe nachdem alle Teile draussen sind so muss ich jetzt nicht ewig warten auf den nächsten und kann gleich weiterlesen was mit Marie,Kitty, Lisa Paul und Co. passiert. Bin schon sehr gespannt.

Von mir gibts 5 Sterne.