Von mir gibt es für dieses Buch eine absolute Lese-Empfehlung!!!

Der Junge muss an die frische Luft
von Hape Kerkeling

Hape Kerkeling beschreibt in seinem Buch genau das, was außen angekündigt wird - seine Kindheit. Natürlich nimmt er auch Bezug auf die jetzige Zeit, aber hauptsächlich geht es um ihn und seine nicht
ganz typische Ruhrgebietsfamilie - um seine Eltern, Omas und Opas,  Cousinen, Tanten und anderen Verwandten und wie er teilweise behütet, aber auch teilweise sehr ... 'unschön' aufwächst.

Fazit

Ich mag Hape Kerkeling - seinen Humor, seine Fantasiefiguren, aber auch die Dokumentation "Unterwegs in der Weltgeschichte" hat mir sehr gut gefallen.

Selbst die Filme, in denen er z.B. Kung-Fu-Panda seine Stimme gibt oder auch Olaf, den liebenswerten Schneemann in 'Die Eiskönigin' finde ich - gerade durch seine Stimme - einfach herrlich!

Sein erstes Buch "Ich bin dann mal weg" hab ich lachend und auch grübelnd verschlungen. So erging es mir auch mit diesem Buch, allerdings  liefen mir an einigen Stellen auch die Tränen in Strömen herunter.

Seine Beschreibung ist genauso, wie er ist. Humorvoll, authentisch, intelligent und auch ernst, aber nie vorwurfsvoll. Obwohl er durchaus den ein oder anderen traurigen Grund gehabt hat, bleibt er trotz allem in seiner Erzählung liebe- und verständnisvoll.

Von mir gibt es für dieses Buch eine absolute Lese-Empfehlung!!!

Viele Grüße von der Numi