Von Muscheln, Feen und der Frage, wer man ist

Herzmuschelsommer
von Julie Leuze

Klappentext:
Als Kim erfährt, dass sie nach der Geburt im Krankenhaus vertauscht worden ist, fährt sie kurz entschlossen zu ihren leiblichen Eltern in die Bretagne, um dort den Sommer zu verbringen. Diese Begegnung allein wäre schon aufwühlend genug, doch dann trifft Kim auch noch Padrig. Der nachdenkliche Junge, der viel Zeit auf einer Klippe am Meer verbringt, berührt ihr Herz sofort. Doch er hat ein dunkles Geheimnis.

Die Autorin:
Julie Leuze, geboren 1974, studierte Politikwissenschaften und Neuere Geschichte in Konstanz und Tübingen, bevor sie sich dem Journalismus zuwandte. Mittlerweile widmet sie sich ganz dem Schreiben von Romanen für Erwachsene und Jugendliche. Ihr Buch "Der Geschmack von Sommerregen" wurde als bester deutschsprachiger Liebesroman des Jahres 2013 mit dem "DeLiA-Award 2014" ausgezeichnet.
Julie Leuze lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in Stuttgart.

Als die 16jährige Kim erfährt, dass sie nach ihrer Geburt vertauscht wurde, bricht für sie eine Welt zusammen. Was soll sie denken, fühlen, wen lieben? Ihre Mutter Sabine, die sie aufgezogen hat, oder ihre in der Bretagne lebenden Eltern Marianne und Alex? Und noch wichtiger: Liebt Sabine sie noch, wo sie doch nicht ihr leibliches Kind ist? Kim verliert sich völlig im Gefühlschaos, was man ihr nicht verdenken kann. Hinzu kommt noch, dass ihr Freund Titus sie drängt, endlich mit ihr zu schlafen. Warum nicht die Flucht nach vorn antreten, und nach Kerentiezh reisen, um Marianne und Alex persönlich kennenzulernen? Dort trifft Kim auf einen Jungen, der ihr schier den Atem raubt und ihr Herz heftig zum Klopfen bringt. Padrig, der in sich gekehrt ist, und ständig am äußersten Rand einer Klippe sitzt, um zum Horizont zu schauen. Trotzdem Kim einen Freund hat, fühlt sie sich sofort zu dem geheimnisvollen Jungen hingezogen. Und dann ist da ja noch die Suche nach ihrer Identität, die sie begreifen lässt, dass sie schneller erwachsen wird, als sie glauben mag. Denn sie hält die Fäden über ihr weiteres Leben in der Hand, ohne es zu ahnen.

"Herzmuschelsommer" erzählt von einem Mädchen, das sich mit einer Situation arrangieren muss, die eigentlich niemals eintreten sollte: Kim erfährt, dass sie als Baby im Krankenhaus vertauscht wurde. Doch nicht nur Kims Gefühlsgewitter wird thematisiert, sondern auch das von Sabine, Marianne und Alex, denn sie alle müssen begreifen, was diese neue Situation für sie bedeutet.
Julie Leuze beschreibt mit jeder Menge Fingerspitzengefühl und Emotionen, wie Kim lernt, wer sie ist und wie sie ihre Identität findet.
Dabei kommt natürlich auch die Liebesgeschichte nicht zu kurz, denn "Herzmuschelsommer" hört sich schon so federleicht an, doch das Buch ist vor allem tiefsinnig und gespickt mit unzähligen Eindrücken, die die Bretagne zu bieten hat.
Ich hörte das Meer rauschen, sah die schroffen Klippen und war selbst beim Muscheln sammeln dabei.
Die Autorin versteht es, eine bildhafte Sprache zu nutzen, die es dem Leser unmöglich macht, die Schönheit der bretonischen Landschaft nicht selbst zu sehen und zu fühlen.
Außerdem erfährt man, welche Mythen und Sagen sich in der Bretagne ranken. Dabei kommt eine rätselhafte schwarze Fee vor, die sich sogar in die Träume von Kim schleicht. Muss sie Padrig vor ihr retten? Und wer rettet Kim?

Was ich besonders schön fand, war, dass Kim so gern zeichnet, genau wie ich. Man kann besondere Situationen, Emotionen und Augenblicke festhalten, und diese immer wieder anschauen und sich in ihnen verlieren, Erinnerungen auffrischen und dabei richtig entspannen.
Padrig ist ein interessanter männlicher Charakter, in den man sich schnell verliebt, je weiter man in die Geschichte eintaucht. Welches Mädchen träumt schon nicht davon, so jemanden zu treffen?
Aber auch Padrig hat seine Geheimnisse, die es zu entschlüsseln gilt.

Ich bin regelrecht in die wunderschöne Gegend der Bretagne abgetaucht und habe Kim gern auf ihrem Selbstfindungstrip begleitet, der auf den letzten Seiten noch dramatisch wurde.

Das Cover wurde vom Buchverlag verträumt und absolut passend gestaltet.

Julie Leuzes Bücher haben mich schon immer verzaubert, so auch dieses hier, das durch den tollen Schreibstil zu einem Pageturner wurde.

"Herzmuschelsommer" bietet alles, was ein Sommerbuch haben muss: Liebe, viele Gefühle, Sehnsucht, Dramatik und wunderschöne Beschreibungen der Landschaft.

Ein Mädchen auf der Suche nach sich selbst - und nach wahrer Liebe.

5 Sterne.