Von Paradiesvögeln, Antonio Harmonia und Harriet.

Haarige Geschichten - Oliver Klam

Haarige Geschichten
von Oliver Klam

Der Autor Oliver Klam, der selbst professioneller Friseur ist, hat hier die verschiedensten Begegnungen aus seinem Berufsleben zusammengetragen. Hier trifft man auf René, sein Alter Ego, der von den unterschiedlichsten Erlebnissen und verrücktesten Begegnungen erzählt, von lustigen wie traurigen Geschichten, wie Ampullen getrunken wurden, statt sie auf die Kopfhaut aufzutragen und einmassieren, damit die Haar gestärkt werden – und vieles weitere.

Bücher, die einen Einblick in die verschiedensten Berufe und deren Alltag bieten lese ich hin und wieder auch sehr gerne. Und hier bei diesem Buch kann ich auch direkt sagen, dass dies absolut geglückt ist – der Autor liefert einen tollen Einblick in den Alltag eines Frisörs, der doch recht abwechslungsreich ist und Konfrontation mit den unterschiedlichsten Menschen bringt und so die verschiedensten Begegnungen liefert.

Der Schreibstil hier hat mir sehr gut gefallen, angenehm locker-leicht geschrieben, eine schöne Sprache, alles soweit gut und schnell verständlich, dennoch nie lapidar wirkend. Vom Satzbau her musste ich nie irgendwelche schlimm verschachtelten Sätze feststellen, also wirklich eine sehr angenehm zu lesende Lektüre. Auch die Länge der Geschichten gefiel mir gut. So gibt’s zu jeder Geschichte eine schöne Illustration und auf ca. zwei bis vier Seiten erstreckt sich dann die jeweilige Schilderung des Frisörkunden.

Beim Lesen habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt, es war eine tolle, leichte Lektüre, sehr unterhaltsam, durchaus auch mal emotional, traurig, oftmals aber sehr lustig und skurril – und generell wirklich interessant. Mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen, ich vergebe hier 5 von 5 Sternen und spreche eine Empfehlung aus.