Von Paris verzaubert

Von der Nacht verzaubert - Amy Plum

Von der Nacht verzaubert
von Amy Plum

Kate ist 16, als ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben kommen. Mit ihrer etwas älteren Schwester Georgia zieht sie von Brooklyn nach Paris zu ihren Großeltern. Während sich Georgia in das bunte Großstadtleben stürzt, hat Kate stark mit ihrer Trauer zu kämpfen. Erst als sie Vincent, einen überirdisch schönen jungen Mann kennenlernt, blüht sie wieder auf. Doch die Beziehung ist alles andere als normal und einfach.

Nach anfänglichem leichtem Unbehagen, weil mir das Handlungsmuster von vielen anderen Büchern doch sehr bekannt schien, konnte mich das Buch im Endeffekt doch überzeugen. Die Autorin hat hier eine zumindest für mich neue Spezies Übernatürlicher entworfen, die mir sehr gut gefallen hat und auch gut durchdacht ist. Vor dem Hintergrund der Stadt der Liebe, Paris, hat sie eine romantische und zugleich äußerst spannende Geschichte entworfen.

Kate war mir gleich sympathisch und so habe ich mich gerne an ihrer Seite von der wundervollen Stadt Paris mit ihren Museen, alten Villen und Einwohnern verzaubern lassen. Vincent mochte ich zuerst gar nicht. Es macht ihm anfangs unendlich viel Spaß, Kate zu verunsichern und zu ärgern, nicht besonders nett. Ich an ihrer Stelle hätte ihn sofort zum Teufel gejagt. Aber zum Glück bekommt er bei Kate eine Chance, sonst wäre das Buch nach wenigen Seiten zu Ende gewesen.

Kate macht eine tolle Entwicklung durch. Zuerst steht sie ziemlich im Schatten ihrer extrovertierten Schwester und sträubt sich, sich zu verlieben, da sie fürchtet, nach ihren Eltern noch eine geliebte Person verlieren zu können. Doch scheint es ein besonderes Band zwischen Kate und Vincent zu geben, so dass sie beide nicht gegen ihre Gefühle ankommen. Die Liebesgeschichte ist wunderschön, wenn auch manchmal etwas kitschig. Im Verlauf des Buches wird Kate immer selbstsicherer und wächst über sich selbst hinaus.

Ein riesiges Plus ist, dass auch die Nebenfiguren hier gut zur Geltung kommen und eine ausreichende Tiefe aufweisen. Einige davon habe ich auch sofort ins Herz geschlossen.

Es gibt leider einige unlogische Szenen und Handlungsweisen, die mich gestört haben. Z.B. will jemand unbedingt verhindern, dass Fremde ins Haus kommen, lässt dann aber schließlich Kate hinein und lässt sie allein in einem Zimmer zurück, damit sie auch schön rumstöbern kann. Oder die Großeltern glauben es einfach, wenn sie von Kate eine SMS bekommen, dass sie bei Freunden übernachtet, obwohl sie genau wissen, dass Kate in Paris noch keine Freunde hat.

Leider wurden in diesem Band viele Fragen noch nicht geklärt und ich hoffe in dieser Hinsicht auf die nächsten Bände, denn "Von der Nacht verzaubert" ist ja der Auftakt einer Trilogie. Das Buch endet zwar nicht mit einem wirklich fiesen Cliffhanger, aber doch relativ offen.