Von Schoko-Hauch bis Schoko-Bombe

Kochen & Backen mit der KitchenAid: Schokolade - Georg Bernardini

Kochen & Backen mit der KitchenAid: Schokolade
von Georg Bernardini

★★★★★

Kaum jemand kann Schokolade widerstehen. Da liegt es nahe, ein Buch mit vielen schokoladigen Rezepten in der Sammlung zu haben. Das hier vorliegende bringt aber noch viel mehr mit sich: es informiert auch rund um die Schokolade, von der Herstellung über die Sorten bis hin zur Verarbeitung. Das liest sich sehr gut und macht Appetit!

Nicht nur mit der tollen Kitchen-Aid (ein Traum von Küchenmaschine!) lassen sich die Rezepte nacharbeiten.

Der Aufbau der Rezepte ist sehr übersichtlich: es finden sich die Angaben für die Menge (Portionen), den Zeitaufwand, Backzeit/Ruhezeit und wenn nötig auch Angaben zu benötigtem Material (beispielsweise Muffinformen, Kastenform). Danach folgt die Auflistung der Zutaten. Die Arbeitsschritte sind gut und leicht verständlich erklärt. Zudem gibt es zu jedem Rezept ein Foto und noch ein Kasten mit einer hilfreichen Bemerkung. Auf jeder Rezeptseite ist in einer Art Plakette eingezeichnet, welchen Einsatz für die Küchenmaschine man benötigt.

Die Rezepte selbst sind breit gefächert von den bekannten Schoko-Kuchen über neue Anregungen bis zu ausgefallenen Leckereien. Meine Lieblinge sind die Marc de Champagne Trüffel und die Mousse au Chocolat. Aber auch dezenter schokolastige Rezepte finden sich, wie beispielsweise eine Schwarzwälder Kirschtorte und „Mango Traum“, eine tolle fruchtige Creme. Von ganz einfach bis zum kleinen Kunststück (ich bekomme meine Schokoglasur einfach nicht so traumhaft glatt auf meine Torten) findet sich hier alles. Der Schwierigkeitsgrad ist an sechs kleinen „Blümchen“ ablesbar. Je schwieriger, desto mehr der „Blümchen“ sind hervorgehoben.

Aber Vorsicht: hier nimmt man schon beim Lesen zu! So viel Appetit macht das geniale Buch auf schokoladige Leckereien. Dennoch bin ich begeistert und gebe gern die vollen fünf Sterne.

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»