Von vergangener Trauer ins zukünftige Glück

Christmas Love - Valea Summer

Christmas Love
von Valea Summer

Nach dem plötzlichen Tod ihrer besten Freundin Mary hat Cailin fluchtartig ihre Heimat verlassen, um mit diesem Verlust fertig zu werden. Seither ist ein Jahr vergangen und Weihnachten nähert sich unaufhaltsam. Gepackt von der Entscheidung, die Feiertage bei ihrer Familie zu verbringen, findet sich Cailin auf dem Weg dorthin zunächst im verschneiten London wieder, wo sie überraschend auf Logan, den damaligen Verlobten ihrer besten Freundin, trifft. Auch er will über Weihnachten in die Heimat und hat wie Cailin noch mit dem Verlust von Mary zu kämpfen. Nun versuchen sie gemeinsam, das tragische Ereignis des vergangenen Jahres zu verarbeiten und so beginnt für Cailin und Logan eine emotionale Reise nicht nur in die Heimat, sondern auch ins Glück.

Die Kurzgeschichte „Christmaslove – Ein Kuss zu Weihnachten“ von Valea Summer erzählt über insgesamt 10 Kapitel vor weihnachtlicher Kulisse eine sehr gefühlvolle Geschichte über Freundschaft, Liebe und Verlust, die den Leser von Anfang an mitnimmt.

Diese kleine Geschichte rund um die beiden Hauptfiguren Cailin und Logan hat mir sehr gut gefallen. Die zwei waren mir von Anfang an sympathisch und die Gefühle, die sie bewegen, werden dem Leser hier sehr gelungen vermittelt. Wegen der Vorgeschichte hat die Handlung natürlich einen etwas melancholischen und schwermütigen Unterton, dies schafft aber dennoch die ideale Bühne für eine sehr mitreißende und romantische – wenn auch dabei zugegeben ziemlich kitschige – Liebesgeschichte. Schließlich kommt auch die weihnachtliche Atmosphäre hier nicht zu kurz, was „Christmaslove“ in meinen Augen zur perfekten Lektüre für die Adventszeit macht.

Fazit: eine sehr emotionale und herrlich kitschige Kurzgeschichte mit sympathischen Figuren, die dem Leser wohlig-warme Weihnachtsgefühle bescheren!