Von wegen verpfuschter Klassiker!

Stolz und Vorurteil und Zombies - Seth Grahame-Smith, Jane Austen

Stolz und Vorurteil und Zombies
von Seth Grahame-Smith Jane Austen

Eigentlich sollte dieses Buch ein Scherz sein, hatte ich mich zuvor noch über die sinnlose Verschandelung von Klassikern echauffiert, bekam ich es eine Stunde später geschenkt! Natürlich sah ich mich dann verpflichtet, es auch zu lesen, jedoch ohne große Begeisterung. Aber ich wurde positiv überrascht. Jane Austens Stil ist unverwechselbar, für ihre Zeit frisch und witzig zu lesen. Die Geschichte selbst ist vermutlich den meisten bestens bekannt. Die "Zombieelemente" tauchen immer wieder auf, bringen aber die Geschichte nicht wirklich voran. Besonders interessant fand ich allerdings den Anhang in meiner Ausgabe. Hatte ich doch vorher angenommen, die Geschichte sein von irgendeinem Banausen nachträglich verschandelt worden, so konnte ich lesen, dass Seth-Graham Smith lediglich Literaturstudent ist, der in einem alten Archiv eben diese Version (die tatsächlich so von Jane Austen geschrieben wurde!) fand. Sie soll auf Anraten ihrer Schwester die Version ohne Zombies zur Veröffentlichung gegeben haben, aber in der ursprünglichen Fassung kamen die Zombies schon vor! Man lernt halt nie aus!