Vor uns das Leben

Vor uns das Leben - Amy Harmon

Vor uns das Leben
von Amy Harmon

Fern ist ein ganz besonderes Mädchen. Obwohl sie in der Highschool eher die Rolle einer Außenseiterin einnimmt und von starken Selbstzweifeln geprägt ist, kümmert sie sich liebevoll um ihren kranken Cousin Bailey, der aufgrund einer unheilbaren Muskelkrankheit im Rollstuhl sitzt und keine hohe Lebenserwartung hat. Schon lange ist Fern in den wunderschönen Ambrose verliebt, geht aber davon aus, dass ihre Liebe bis in alle Ewigkeit unerwidert bleiben wird. Doch nach der Highschool entscheidet sich Ambrose, gemeinsam mit seinen Freunden in den Krieg zu ziehen und es kommt zu jenem schicksalhaften Tag, der alles verändern wird…

Meinung:

„Vor uns das Leben“ ist ein wunderschönes Buch, dass von der ersten bis zur letzten Zeile voller Gefühl und Emotionen steckt und ist dabei unglaublich rührend, ohne zu kitschig zu werden. Der Schreibstil ist einfach, aber fesselnd und lässt den Leser sehr schnell in die Geschichte eintauchen. Die Handlung spielt in der Gegenwart, durch Rückblenden bekommt man aber auch immer wieder einen Einblick in das Leben von Fern, Bailey und Ambrose, als sie noch Kinder bzw. Jugendliche waren.

Die Charaktere sind jeder für sich genommen etwas ganz besonderes und nur selten sind mir die Protagonisten einer Geschichte so sehr ans Herz gewachsen wie Fern, Bailey und Ambrose. Fern hat nur ein sehr geringes Selbstbewusstsein, ist mit ihrem Aussehen unzufrieden und flüchtet sich in romantische Tagträume. Sie hat ein sehr großes Herz und kümmert sich aufopferungsvoll um ihre Mitmenschen. Bailey ist schon seit seiner Kindheit schwer krank, sitzt im Rollstuhl und weiß, dass er jederzeit sterben kann. Er trotz jedoch seinem Schicksal und meistert sein Leben mit viel Humor und unbändiger Lebensfreude. Ambrose wirkt nach außen unnahbar und möchte sich gerne beweisen. Ihm ist Freundschaft unglaublich wichtig. Alle drei Charaktere haben kein einfaches Los gezogen, beweisen aber viel Stärke, durchlaufen eine positive Entwicklung und stellen sich dem Schicksal, dass es leider nicht immer nur gut mit ihnen meint.

Die Geschichte regt sehr stark zum Nachdenken an und macht unglaublichen Mut, selbst in schlimmsten Zeiten die Hoffnung nicht aufzugeben. Die Autorin vermittelt eindrucksvoll, dass Äußerlichkeiten nur an der Oberfläche kratzen und wahre Schönheit von innen kommt. Die wirklich wichtigen Dinge im Leben sind nicht gutes Aussehen oder Erfolg, sondern Liebe, Freundschaft und Lebensfreude.

Insgesamt hat mich das Buch unglaublich berührt und zu Tränen gerührt. Doch trotz der vielen Emotionen konnte ich an manchen Stellen auch schmunzeln. Eine perfekte Mischung.

Fazit:

Für mich gehört das Buch zu den schönsten Geschichten, die ich je gelesen habe und ich liebe es einfach. Unbedingte Leseempfehlung.