Vorerst letzter Teil

Zickenalarm auf Internat Bernstein
von Andrea Russo

Leider ist dieses Buch erst einmal das letzte Buch aus der Reihe, von mir aus dürfte das Buch noch viel mehr Teile haben :)

Meine Meinung zum Kinderbuch:
Zickenalarm auf Internat Bernstein

Aufmerksamkeit und Erwartung:
Wie immer gibt es diesen Punkt auf meinem Blog zu entdecken ;)

Inhalt in meinen Worten:
Paulina und ihre Internatsfreunde bekommen Besuch. Nämlich von Austauschschülerinnen aus Italien. Dass hier keine Langeweile aufkommen wird, ist schnell klar. Als dann auch noch ein Mädchen von den Italiener fertig gemacht wird, kann Paulina nicht anders und will helfen, dabei kommen Dinge zum Vorschein mit dem sie nicht so gerechnet hätte.

Wie fand ich das dritte Abenteuer von Paulina?
Ehrlich gesagt fand ich die Idee mit den Austauschschülern aus Italien richtig toll. Doch dieses mal spielt auch ein kleiner Kater eine besondere Rolle in diesem Buch. Diese Mischung macht das Buch wieder total lustig.

Dass dabei auch Armut eine Rolle spielt, finde ich gut. Denn nicht jeder kann sich ein Internat leisten. Und so geht es der Freundin von Paulina, denn diese darf zwar auf das Internat in Italien, aber hat kein Geld, denn der Familie geht es nicht wirklich gut. Doch Paulina merkt das anfangs gar nicht, sondern bekommt nur mit das ausgerechnet dieses Mädchen gemobbt und nicht gemocht wird, außer von einem Mädchen.
Schnell steht für Paulina fest, hier muss Einhalt geboten werden und kommt somit dem Geheimnis auf die Spur.

Als dann auch noch eine Modenschau das Buch abrundet, die die Mädchen extra für das Italienische Mädchen gemacht wird, damit diese mit tollen Klamotten nach Hause darf, geschieht es, Paulinas Herz ist voller Schmetterlinge.

Die Jungs machten natürlich wieder Schabernack, indem diese wieder nach dem Schatz gesucht haben, und dann auch noch verschwinden, doch dank Paulinas Wissen mit Morsezeichen ist auch hier nicht alles so tragisch wie es anfangs scheint.

Charaktere:
Dieses mal konnte die Autorin wieder glänzen mit den Charakteren, obwohl neue dazu gekommen sind, ist sie den Figuren treu geblieben und gab jedem Kind im Buch seine Rolle, das finde ich gut, und ist ihr gut gelungen.

Was fand ich richtig gut im Buch?
Paulina bringt eine wichtige Sache auf den Punkt, Geheimnisse die keine Bauchschmerzen sondern Vorfreude bringen, müssen nicht verraten werden, alles andere muss au den Punkt gebracht werden. Auch hat sie wieder einmal die Freundschaftliche Beziehungen unterstrichen und klar gemacht, mit Freunden geht alles einfach.

Was fand ich nicht so gut im Buch?
Hier kann ich euch keinen Buch nennen, denn das Buch hat einen runden Abschluss, einen tollen Charme und vor allem tolle Charaktere, und eine Geschichte die mit Humor, Tragik, Charme und vor allem mit einem tollen Gefühl geschrieben ist und deswegen auch super zu lesen ist.

Fazit:
Ein drittes Buch zu einer tollen Kinderserie. Einfach wie Hanni und Nanni und doch noch viel besser, denn mit Jungs ist das Leben einfach schön.

Sterne:
Gerne gebe ich 5.