Vorhersehbar, aber trotzdem tolle Geschichte

Bannwald - Julie Heiland

Bannwald
von Julie Heiland

Robins Stamm, die Leonen, wird von den Tauren unterdrückt. Die Tauren haben die Kraft zu töten, Leonen heilen und nutzen die Macht der Natur. Als Robin eines Tages von einem Wildschwein verfolgt wird und dabei in das Gebiet der Taurer gelangt, verschont der Taurer, der sie findet, sie.

Meinung

Zu Beginn konnte mich die Geschichte zwar fesseln, aber überzeugend fand ich sie nicht. An manchen Stellen habe ich mich auch etwas darüber gewundert, welche Dinge Robin alles kann/ kennt, obwohl ihr Stamm von den Tauren unterdrückt wird und sie keine Bildung hat. Diese kleineren Unklarheiten haben mich sehr verwirrt. Nach und nach hat mir die Geschichte dann immer besser gefallen, obwohl sie sehr vorhersehbar ist. Trotzdem habe ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Das Ende hat mich dann auch noch sehr überzeugt.

Robin fand ich als Protagonistin passend. Ihre Reaktionen gegenüber den Tauren fand ich sehr realistisch, ihr Können aber nicht (s.o.). Es gab leider viele Figuren, die eine Rolle gespielt haben, sodass ich an ein paar Stelllen durcheinander kam. Meine Lieblingsfigur war aber ein Taurer, der sehr gut beschrieben wurde.

Der Schreibstil war nicht besonders. Ich hätte mir einen etwas lockereren gewünscht, aber auch so war es gut.

Fazit

Insgesamt gut, aber einige Kritikpunkte.