vorhersehbar. aus der Geschichte hätte man mehr machen können

Die Hatz - J. M. Peace

Die Hatz
von J. M. Peace

Eine junge Frau hat Streit mit ihrem Freund und fährt daraufhin zu ihrer Freundin, um den Kopf frei zubekommen. Die beiden ziehen von Bar zu Bar, die Freundin schnappt sich zwei Typen und die junge Frau macht sich alleine auf den Rückweg zur Wohnung. Auf dem Weg steigt sie beim Barkeeper Don ins Auto und wird daraufhin von ihm in den Busch entführt. Und er hat einen Plan: Sie jagen und töten. Doch er hat nicht mit dem Mut der jungen Frau gerechnet, die ausgerechnet auch noch eine Polizistin ist.

Der Klappentext verspricht, dass die junge Polizistin-Sammie- den Spieß rumdreht und Don jagt, der diese Tortur bereits anderen Frauen angetan hat. Die Idee klingt extrem spannend und sofort setzte mein Kopfkino ein: eine wilde Jagd, eine Frau schlägt zurück, Fallen und Co. Doch davon kann ich in dem Buch nichts finden. Sammie wird gejagt und nicht gefunden und dann beginnt ihr Überlebenskampf, ein Kampf gegen die Tücken des Buschs. Insgesamt verläuft die Geschichte relativ reibungslos und ich musste immer wieder feststellen, dass diese extrem vorhersehbar war. Entsprechend konnte sich nur bedingt Spannung aufbauen. Man erhielt hier einen sehr guten Einblick in die Polizeiarbeit, das möchte ich positiv hervorheben, aber besonders in diesen Teilen gab es viele Wiederholungen. Auch wenn die Spannung gelitten hat, so konnte der Schreibstil der Autorin überzeugen, das Buch war sehr schnell gelesen. Die einzelnen Kapitel waren angenehm kurz und durch diese häufigen Wechsel kam es dazu, dass ich dann doch das Buch nicht weglegen wollte.

Ich hatte leider mehr erwartet und so richtig große Spannung kam nicht auf, daher gibt es für dieses Buch nur drei Sterne von mir.