Rezension

Vorhersehbarkeit leicht zu verzeihen

Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr
von Jojo Moyes

Bewertet mit 4 Sternen

Lou verliert ihren geliebten Job in einem Café und wird vom Arbeitsamt als Pflegekraft neu vermittelt. Doch dies stellt für sie eine Herausforderung dar, noch nie hat sie sich um einen Hilfsbedürftigen kümmern müssen.
Will wurde bei einem Unfall so schwer verletzt, dass er vom Hals abwärts gelähmt ist - er sieht in seinem Leben keinen Sinn mehr, doch seine Familie hat ihm ein letztes Ultimatum abgerungen, innerhalb eines halben Jahres soll es ihnen gelingen, ihn von seinen Selbstmordplänen abzubringen.

Es ist vorhersehbar, was in diesem Buch so alles passiert - aber die beiden Personen Lou und Will haben so viel Tiefe und Charakter, dass ich das leicht verzeihen kann und trotzdem berührt bin von ihrem Schicksal und allem, was dazu gehört.