Rezension

Vorlesebuch vom Nashorn zum Einhorn

Graciella will ein Einhorn sein - Annette Langen

Graciella will ein Einhorn sein
von Annette Langen

Inhalt:

Graciella das kleine Nashornmädchen ist eines klar, sie möchte unbedingt ein Einhorn sein.

Aber Mama hat keine Zeit für sie. Da macht sie Graciella auf die Reise...

 

Meinung:

Das großformatige schlanke Buch ist mit einem Hardcover ausgestattet. Allein das gutgemachte Cover lädt zum Verweilen ein.

Auf jeder Seite findet der kleine und große Leser wunderschöne Illustrationen passend natürlich zum Text. Kinderaugen können endtecken, hinterfragen und die Geschichte weiterspinnen.

Der Text selbst ist in einer besonderen Art ins Sprechblasen abgebildet - im Comicstil. Außergewöhnlich für Bücher in dieser Altersempfehlung - naja das Buch setzt sich dadurch von anderen Bücher ab.

Der Schreibstil ist klar, kurz und deutlich. Passend für die Altersempfehlung.

Selbst als Erwachsener finde ich Geschichten indem der kleine Protagonist fremde Menschen unbehelligt anspricht und hinterherläuft, nicht mehr zeitgemäß. In der Geschichte ermahnt zwar Mutter Nashorn hinterher, dass Graciella nicht mit fremden mitgehen/sprechen soll. Aber ich denke die Botschaft könnte man besser verpacken und in vornerein entschärfen - daher ein Stern Abzug.

Fazit: Kind gefiel es, mich konnte es nicht ganz überzeugen.