Vorsicht, Chaos-Charlotte kommt!!!

Pinguinwetter - Britta Sabbag

Pinguinwetter
von Britta Sabbag

Charlotte ist Lektorin und als sie ins Personalbüro gerufen wird, ist sie der festen Überzeugung endlich im Job aufzusteigen. Dies passiert nicht, stattdessen wird sie gefeuert und dadurch stellt sich ihr Leben auf den Kopf. Sie ist total niedergeschlagen und weiß nichts mehr mit sich anzufangen. Ihre beiden besten Freundinnen Trine (eigentlich Tine, aber sie ist eine Transuse) und Mone sind ihr dabei keine wirkliche Hilfe. Ebenso wenig ihr Patenkind Finn, welches nur Blödsinn im Kopf hat und ihr den letzten Nerv raubt. Dann lernt sie auch noch Eric kennen, dieser denkt, dass Finn ihr Kind sei. Charlotte klärt es nicht auf und so nehmen die Dinge ihren Lauf.

Da ich die Autorin auf einer Lesung kennenlernen durfte, sie einige Stellen vorgelesen hat und auch etwas zur Entstehungsgeschichte erzählt hat, habe ich natürlich eine andere Bindung zu dem Buch. Ich finde es schade, dass es mittlerweile auf Amazon mehrere schlechte Bewertungen bekommen hat, denn das hat es/die Autorin nicht verdient. Die ersten 80 Seiten habe ich meiner Mutter im Auto vorgelesen und zu zweit hat man noch mehr Spaß an der Geschichte.
Zugegeben, Charlotte ist kein einfacher Charakter. Sie ertrinkt fast in ihrem Selbstmitleid und in manchen Situationen stellt sie sich recht dumm an, trotzdem kann man sie oft genug nachvollziehen, denn so ist jeder von uns manchmal.
Ihr Patenkind kann man nur als Terrorist bezeichnen, selten habe ich von so einem schlimmen Kind gehört, aber diese gibt es leider wirklich. Wobei die Kinder dafür können, es ist die Erziehung der Eltern und diese finde durch Charlottes Freundin Trine absolut nicht statt. Allerdings bringt gerade dieser Terrorkeks einiges an Witz und Farbe in das Buch.
Die Geschichte wird aus Charlottes Sicht erzählt und der Schreibstil ist sehr locker, wahrscheinlich für den ein oder anderen zu locker, mir hat er gefallen.
Die letzten Seiten sind vielleicht nicht ganz so realistisch, aber müssen sie das auch sein? Nicht unbedingt!
Insgesamt war das Buch eine gelungene Abwechslung und hat mir viel Spaß bereitet.