Rezension

Wäre ich 10, würde ich dieses Buch lieben

Scary Harry - Von allen guten Geistern verlassen - Sonja Kaiblinger

Scary Harry - Von allen guten Geistern verlassen
von Sonja Kaiblinger

Bewertet mit 4 Sternen

Inhalt:

Otto ist 11 Jahre alt und hat eine außergewöhnliche Gabe: Er kann Geister sehen – und er wohnt auch gleich mit dreien davon unter einem Dach. Eines Tages findet Otto heraus, dass er aber noch mehr kann: Er kann auch Sensenmänner sehen und lernt so Harold vom SBI (Seelen-Beförderungs-Institut) kennen. Kurz darauf verschwinden Ottos Hausgeister – sie wurden entführt! Zusammen mit seiner Freundin Emily und mit tatkräftiger Unterstützung von Harold und der sprechenden Fledermaus Vincent macht Otto sich daran, seine Geister zu befreien…

Leseeindruck:

Die Figuren Otto, Emily, Vincent sowie die Hausgeister Sir Tony, Bert und Molly und der Sensenmann Harold sind alle sehr liebenswert und geben mit ihren Macken und Marotten der Geschichte den richtigen Pfiff. Der Text zeichnet sich durch eine kindgerechte Sprache und eine gelungene, flotte Umsetzung des eigentlich etwas makaberen Themas aus und wird durch kleine schwarz-weiße Illustrationen aufgelockert.

Leseempfehlung:

Für Kinder ab 10 Jahren, die skurrile Geschichten und ungewöhnliche Charaktere mögen