Wahn oder Wirklichkeit ?

Dornengrab - Aikaterini Maria Schlösser

Dornengrab
von Aikaterini Maria Schlösser

Wir schreiben das Jahr 1371. Hartmuth aus ärmlichen Verhältnissen stammend ist durch seine Heirat mit der  Kaufmannstochter Margarete zu Reichtum und Ansehen gekommen. Als seine Position durch seine geliebte Elsslin bedroht wird, bringt er sie kurzerhand um. Doch jemand scheint von seinem Geheimnis zu wissen, denn er findet eine weiße Rose auf seinem Fensterbrett, ihr geheimes Erkennungszeichen. Egal wohin er sich wendet, er findet das Symbol ihrer Liebe. Wer könnte der Erpresser sein oder versucht jemand Hartmuth in den Wahnsinn zu treiben ? Hartmuth beschließt, zu handeln.
Die Novelle liest sich sehr spannend. Man erlebt mit, wie Hartmuth immer mehr zum Getriebenen wird. Die Grenze zwischen Realität und Wahn verschwimmt. Gegen Ende erkennt man, dass die Rose für Hartmuths Schuld steht, mit der er nicht leben kann. Ich fühlte mich an Poes "Das verräterische Herz " erinnert. Sprachlich finde ich die Geschichte sehr gelungen. Der Spannungsbogen führt zielgerichtet zum erlösenden Ende. Für mich war die Novelle in sich vollkommen stimmig und hat mich sehr gut unterhalten.