Rezension

Wahnsinn!

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
von Suzanne Collins

Bewertet mit 5 Sternen

In dem Buch geht es um die 17-jährige Katniss, die gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrer kleinen Schwester Prim in Distrikt 12, in dem Land Panem lebt. Dort finden jedes Jahr die sogenannten Hungerspiele statt. Dabei werden aus jedem Distrikt zwei Jugendliche ausgelost, die daraufhin in einer Arena um das Überleben kämpfen müssen, bis am Ende nur ein Sieger überlebt.
 In diesem Jahr, aber wird Prim ausgewählt, was Katniss nicht zulassen kann, sodass diese sich freiwillig meldet, um ihre Schwester zu beschützen. Außerdem wird in Distrikt 12 Peeta, ein Bäckerssohn, der Katniss Jahre zuvor das Leben gerettet hat, ausgelost. Beiden ist bewusst, dass ihre Überlebenschance sehr gering ist und dass sie sich in der Arena als Feinde gegenüberstehen werden. Dennoch scheint es ihnen unmöglich den anderen zu töten, auch wenn sie selbst mit ihrem Leben dafür bezahlen müssen.

Die Welt, die die Autorin erschafft ist grausam, allerdings auch sehr faszinierend. Da die Vorstellung dieser Zukunft realistisch, aber auch unmöglich erscheint. Man kann sich gut in Katniss mutigen Charakter hineinversetzten und verfolgt gespannt dem Geschehen. Der Schreibstil und die Wortwahl liest sich flüssig, sodass man sich alles sehr bildlich vorstellen kann.
 Ein packendes, schönes, aber auch manchmal brutales Buch, das einen mitreißt und nur schwer wieder loslässt.