Wahnsinnig realistisch...!

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät - Marc Elsberg

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät
von Marc Elsberg

Beim Lesen des Buchs kam ich wirklich ins grübeln, denn das Szenario eines Black Out halte ich aufgrund der heutigen technischen Abhängigkeit durchaus für möglich. Wegen der Realitätsnähe bei den Erzählungen über den Stromausfall, der mangelnden Wasser- und Medikamentenversorgung und der Suche nach dem wahren Verursacher, hat es mir viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Auch wurden vor kurzem geschehene Vorfälle wie z.B. die Katastrophe in Fukushima mit in die Geschichte einbezogen und im Buch als Fallbeispiel eines Reaktorausfalls in Frankreich verwendet.

Wie befürchtet, waren mir die Ausführungen über manche Systeme und deren Funktionen zu langatmig. Da hätte ich mir kurze, knappe und dennoch präzise Erklärungen gewünscht. Der Autor hat versucht, die komplexen Vorgänge und Systeme so einfach wie möglich darzustellen, dennoch glaube ich, dass es LeserInnen mit Technikvorkenntnissen das Verstehen der Materie um einiges leichter fallen wird als mir. Positiv ist mir aufgefallen, dass Marc Elsberg sich vor Verfassung des Buchs genau mit der Materie verfasst und mit Profis aus den Bereichen IT, Energie und Katastrophenschutz abgesprochen hat um nicht aus Versehen eine Anleitung für Terroristen zu schreiben.

Die Darsteller im Buch wirken auf mich sehr authentisch und so hatte ich nach kurzer Zeit schon Lieblinge über die ich am liebsten die ganze Zeit etwas gelesen hätte, aber auch Personen die ich gar nicht mochte. Actionreiche Szenen gibt es, in Relation mit der Seitenanzahl gesehen, nicht sehr viele und diese sind leider auch zu kurz für meinen Geschmack. Der Schreibstil ist trotz der vielen Erklärungen und Ortswechsel ziemlich flüssig, dennoch habe ich das Buch hin und wieder aus der Hand legen müssen um die Informationen zu verarbeiten, weil es mir beinahe zu viel geworden ist.

Abschließend möchte ich dieses Buch den LeserInnen empfehlen, die Endzeit-Storys mögen und auch Interesse an detaillierten Hintergründen haben.

Kommentare

sonjaliest kommentierte am 18. Oktober 2013 um 00:10

Super Buch. Ich durfte den Autor auch schon mal live erleben: http://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2012/04/lesung-mit-marc-elsber...