Wahnsinnig spannend!

Raum - Emma Donoghue

Raum
von Emma Donoghue

Jack ist fünf Jahre alt geworden, als Geschenk gibt es eine Zeichnung von seiner Ma. Etwas anderes konnte sie ihm nicht kaufen, denn Jack lebt mit ihr in Raum, auf 15 Quadratmeter, sie gehen auf dem Teppich in dem schon Jack zur Welt gekommen ist und lesen immer wieder dieselben fünf Bücher.
Dann gibt es da noch Old Nick, der kommt immer nachts, aber dann muss Jack stumm im Schrank sitzen, meistens quietscht das Bett dann und Old Nick macht komische Geräusche. Manchmal bringt Old Nick ein Sonntagsguddi, manchmal tagelang gar nichts. Jack ist fünf Jahre alt, und kennt nichts und niemanden, außer seine Ma und Raum.

Das Buch habe ich mir aufgrund wahnsinnig vielen, positiven Bewertungen gekauft und ich wurde überrascht- im Guten. Ich habe die Geschichte von Jack und seiner Ma schon vor ein paar Tagen ausgelesen, wusste aber nicht wie ich die Rezi schreiben soll und so habe ich es ein paar Tage wirken lassen.
Die Geschichte hat mich so tief berührt, wahnsinn wie man auf so eine Idee kommt und das es solche Dinge tatsächlich, wenn auch in anderer Form gibt.
Man stelle sich vor der Fernseher zeigt einem nur Geschichten, die Welt da draußen gibt es nicht, man lebe schlicht und ergreifend nur in einem Raum- was wäre das für ein Leben?
Das Thema welches behandelt wird ist so groß. Missbrauch, Vergewaltung, Geiselnahme über Jahre, ein verstörtes Kind, eine selbstmordgefährdete Mutter und eine unglaubliche Traurigkeit, aber gleichzeitig auch Freude mit dem Wenigen.

Wie ihr seht, so richtig kriege ich die Worte immer noch nicht aneinander, ich bin immernoch wahnsinnig geflasht und kann euch dieses Buch nur wärmstens weiterempfehlen. Lest selbst und ihr wisst wie es mir ergangen ist.