Rezension

Wahnsinnig witzig und überraschend informativ! Ein tolles Buch...

Lob der Lederhose - Wolfgang Fierek

Lob der Lederhose
von Wolfgang Fierek

Bewertet mit 5 Sternen

Wahnsinnig witzig und überraschend informativ! Ein tolles Buch...

Wolfgang Fierek - wie man ihn kennt und liebt.. Mit seinem Buch „Lob der Lederhose“ gibt der in München geborene Schauspieler und Schlagersänger nun einen sehr humoristischen Einblick in die Gepflogenheiten seiner bayerischen Heimat. Teils im Stil eines Sachbuchs, teils als heitere Lektüre mit verschiedensten Anekdoten trägt Fierek eine Sammlung zusammen, die wohl für jeden Bayern-Fan, egal ob nun Urlauber oder "Zuagroasta", eine sehr aufschlussreiche und hilfreiche Gebrauchsanweisung für den Umgang mit dem 'eigentümlichen Freistaat' und seinen Einwohnern darstellen dürfte. 

Der "Homo Bavaricus" mit seinem bairischen Dialekt, den Dirndl-Weisheiten, dem Jodeln oder einem klassischen Obazda – Fierek lässt neben den vielfältigen geschichtlichen, politischen und regionalen Begebenheiten wirklich keine Sparte aus. Auch die weniger geläufigen und trotzdem sehr bayerischen Themen wurden hier berücksichtigt. So ergibt sich in Fiereks Buch eine bunte Mischung aus diversen Alltagsthemen, Gepflogenheiten, traditionellen Bräuchen und Mythen – mit sehr, sehr viel bairischer Mundart. Einfach herrlich!  
Diverse, nach meinem Geschmack gut strukturierte Kapitel gestalten den Überblick über alle auch nur denkbaren Eigenheiten der Bayern und gehen inhaltlich mitunter sogar noch sehr ins Detail. Das Buch ist leichtgängig in der Sprache, abwechslungsreich und halt immer wieder äußerst witzig. Ich war von dieser allgemeinen Themen-Vielfalt und der Darstellungstiefe vollkommen überrascht! Trotz aller humoristischen Inhalte zeigt das Buch anschaulich, bzw. in ansprechender Weise die sachlicher gefärbten Inhalte und zahlreichen Tipps auf, die die Umgangsformen und (Be-)Sonderheiten der Bajuwaren auch dem Laien verständlicher machen und außerdem in ihrer Gesamtheit äußerst interessant sind. Alles in allem liest sich das Buch somit durchweg sehr gut und abwechslungsreich! Besonders fällt wohl bei der Lektüre immer wieder die recht persönliche Erzählweise des Autors auf. Fierek bringt sich merkbar mit seiner ganzen Person und all seinen Erfahrungen in das Buch ein und führt so in seinem gewohnt witzig-lockeren „Plauderton“ durch seine Erzählungen oder Erläuterungen. Im Gesamtaufbau sehr gut strukturiert (nicht zuletzt durch die bereits erwähnten sehr übersichtlichen Kapitel), lassen sich die verschiedenen Themenbereiche zudem auch unabhängig voneinander lesen und nach Lust und Laune untereinander tauschen. So eignet sich das Buch sicherlich auch gut als Schmöker für zwischendurch. 

Mich konnte es inhaltlich jedenfalls absolut überzeugen: Ich bin um viele Informationen reicher und hatte definitiv viel Spaß beim Lesen! Meiner Meinung nach ein tolles Buch und deshalb, wie ich finde, eine absolute Lese-Empfehlung! 5 Sterne.