Wahnsinnsbuch!

Selection 01 - Kiera Cass

Selection 01
von Kiera Cass

Eigentlich will America Singer nur ein gemeinsames, ruhiges Leben mit ihrem Freund Aspen führen. Doch ihre Mutter ahnt nichts davon und darf es auch nicht erfahren. Und sie will Besseres für ihre Tochter und deshalb soll America Singer zu den Auserwählten gehören und um die Gunst des Prinzen kämpfen. Und tatsächlich wird sie auserwählt und spielt gleich mit offenen Karten. Und das imponiert Prinz Maxon und langsam entwickelt sich doch noch eine Bindung.

Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, an dem mir wirklich alles so sehr gefallen hat. Doch "Selection" konnte mich wirklich fesseln und obwohl ich solche Dinge im Fernsehen zum Beispiel verabscheue (siehe "Der Bachelor") finde ich die Idee des Buches wirklich fantastisch! Leider habe ich es nur als E-Book aber ich finde auch die Cover so schön, dass ich mir die Reihe wohl auch noch als Hardcover kaufen werde um sie ins Regal zu stellen.
Das Buch ist der Auftakt zu einer wahnsinnig tollen dystopischen Trilogie und spielt in der Zukunft in der Zeit nach dem 4. Weltkrieg. Der Staat in dem die Geschichte spielt heißt Illeá und die Bevölkerung ist in sogenannte "Kasten" unterteilt. Es gibt acht Kasten und erinnert mich persönlich ein wenig an "Die Tribute von Panem" allerdings auch wieder anders. America Singer ist eine "Fünf" und somit eine Künstlerin wie ihre ganze Familie. Denn die Kasten sind auch nach Berufen sortiert.
Der Traum von einem Mädchen, das zuerst mittellos ist und dann die Chance bekommt, Prinzessin zu werden ist schon sehr alt und oft wurde er in Filmen und Büchern wieder und wieder verwendet. Doch in "Selection" ist das alles so anders und so schön, da kann Aschenputtel einpacken!
35 Mädchen bekommen die Chance, Prinzessin zu werden und America will eigentlich nur lange genug durchhalten, damit ihre Familie ein wenig Geld beseite legen kann, denn die Familien bekommen regelmäßig Geld geschickt.
Auch die anderen erwählten Mädchen wachsen einem ans Herz und dabei gibt es auch noch einige Überraschungen. Besonders Marlee hab ich sofort liebgewonnen. Es herrscht natürlich auch Zickenkrieg, wie es bei sowas ganz natürlich ist und auch manche Intrige macht einen richtig wütend.
Ein paar Mal hätte ich America einfach ohrfeigen können für ihr dummes Verhalten, aber das hat das Ganze auch einfach viel realistischer gemacht und es hat mich dann auch sehr amüsiert. Ich habe gelacht und geweint, auch manches Mal weil mir die Geschichte so naheging.
Kiera Cass schreibt einfach wundervoll und flüssig. Das Lesen macht einfach Spaß und auch die politischen Hintergründe des Staates Illeá kommen nicht zu kurz. Aber natürlich steht erstmal America und ihr Gefühlschaos im Vordergrund.
Alles in allem kann ich einfach nur die volle Punktzahl vergeben und das tue ich hier auch sehr gerne! Eine absolute Leseempfehlung gibt es hier dann meinerseits aber die meisten von euch werden die Reihe sowieso schon gelesen haben. :)