Wahnsinnsthriller, der in der Psychiatrie spielt

Stimmen
von Ursula Poznanski

Stimmen

Herausgeber ist Wunderlich (6. März 2015) und hat 448 Gänsehautseiten.

Kurzinhalt: Er hatte die Zeichen gesehen. Er sah sie seit Jahren schon, und hatte immer wieder versucht, die Menschen zu warnen, doch nie wollte jemand ihm glauben.
Sie hatten ein Opfer dargebracht. Auf keinen Fall durften sie ihn hören. Sie wissen, wer du bist.
Menschen, die wirr vor sich hinmurmeln. Die sich entblößen, Stimmen hören: Die Psychiatriestation des Klinikums Salzburg-Nord ist auf besonders schwere Fälle spezialisiert. Als einer der Ärzte ermordet in einem Untersuchungsraum gefunden wird, muss die Ermittlerin Beatrice Kaspary versuchen, Informationen aus den Patienten herauszulocken. Aus traumatisierten Seelen, die in ihrer eigenen Welt leben. Und nach eigenen Regeln spielen...

Meine Meinung: Da ich selber in einer Pschiatrie arbeite, habe ich natürlich dieses Buch regelrecht verschlungen. Auch wenn ich an manchen Stellen manchmal verzweifeln wollte, da es einfach nicht so richtig vorwärts gehen wollte. Aber dies hat ja diesen Thriller auch ausgemacht und deswegen habe ich ihn auch geliebt.

Die hervorragenden Personen, die in der Geschichte mitspielen, sind so herrlich und  auch das Groteske an der Handlung und dem Ort des Geschehens geraten so in den Hintergrund, dass man es stellenweise vergisst, dass man sich in der Psychiatrie befindet. Denn sie lässt das gelesene so erlebbar machen, dass man das Absurde einfach so geschehen lässt und richtig mitfiebert, egal was passiert. Auch wenn ich nicht so die Liebesgeschichten in so einer Story mag, bei Poznanski war es einfach genial und passte zu der stimmigen Story. Ich habe einfach gern mitgerätselt und wollte gern wissen, wer nun verantwortlich ist für diesen Irrsinn. Die beiden Ermittler sind auch einfach so sympathisch, dass man ihnen eigentlich auch einen Fehler zugestehen würde, aber sie machen keinen und bleiben mit einer Hartnäckigkeit an diesem Fall hängen, dass es einfach Spass macht, zu lesen und mitzufiebern.

Mein Fazit: Ein toller Thriller, der es in sich hat und ich hoffe, es bleibt nicht der letzte fall mit Florin und Bea, die so sympathisch sind und mich regelrecht mitgerissen haben mit ihren Ermittlungen. Ich will mehr von ihnen. Ich vergebe 5 tolle, gänsehautbereitende Punkte, der Wahnsinn.