Wahre Freundschaft übersteht alles!

Du und ich und das Meer - Sandy Taylor

Du und ich und das Meer
von Sandy Taylor

Dottie und Mary - Freunde fürs Leben. Seit ihrem achten Lebensjahr kann die beiden nichts mehr trennen. Sie gehen durch dick und dünn und können nicht ohne einander. Beide haben ihre ganz eigene Vorstellung vom Leben: Dottie möchte in ihrer Heimat bleiben und eine Familie gründen. Mary hingegen möchte raus in die Welt nach Paris und Künstlerin werden. Doch dann begeht eine der beiden einen schwerwiegenden Fehler, der die Freundschaft auf eine sehr harte Probe stellt.
Der Roman hat mich gleich auf Anhieb in seinen Bann gezogen. Ich konnte mich sofort mit den Charakteren identifizieren und mich in sie hineinversetzen. Die Handlung hat mich immer wieder in mich selbst hineinhorchen lassen, sodass ich mich gefragt habe, was ich an dieser Stelle machen würde. Der Leser muss sich allerdings bewusst sein, dass die Handlung in den 60er Jahren spielt. Übertragen auf unsere Zeit würde das alles so nicht funktionieren, deswegen ist das ein sehr sehr wichtiger Aspekt!
Insgesamt hat mich der Roman zu Tränen gerührt. Es wurde nicht kitschig und letztendlich ging es wirklich nur um die Freundschaft von Dottie und Mary. Nichts anderes war wichtig. Und das ist einfach wunderschön, jeder sollte eine solche Freundin haben!
Dieser Roman ist absolut empfehlenswert!