Wahre Worte

Hilfe, die Googles kommen! - Tobias Mann

Hilfe, die Googles kommen!
von Tobias Mann

Hilfe, die Googles kommen! hat mich überrascht. Das Buch ist herrlich erfrischend und zugleich auch recht kritisch, was unseren Umgang mit dem Internet betrifft. Tobias Mann versteht es einfach, Alltagssituationen auf sehr humorvolle Art zu beschreiben. Alleine der Vorgang, wie man Begriffe googelt oder die verschiedenen Arten von Spam-Mails oder die tierischen Vergleiche mit den Big Five z.B. Facebook (als Nashorn, das die Nase tief in deine Angelegenheiten gräbt) oder Amazon (als Büffel, der alles besorgen kann) finde ich irre witzig. Auch die herbe Kritik an den Politikern, die sich alle ins Netz stürzen um Kontakt zu Wählern zu knüpfen oder knüpfen zu lassen. Die fiktiven Twitter- Gespräche oder Foren-Einträge sind göttlich!

Aber nichtsdestotrotz bleibt auch ein bitterer Beigeschmack zurück. Man reflektiert wirklich selbst, wie man mit dem Medium Internet umgeht. Vor allem das Thema Smartphone hat Herr Mann genau auf den Punkt getroffen. Er beschreibt genau das, was ich selbst sehe, wenn ich im Zug sitze. Teenies und Erwachsene, die auf ihr Smartphone starren anstatt mit der Freundin oder dem Partner, der daneben sitzt, zu reden. Ich selbst habe mir vorgenommen häufiger Abstand vom PC und Smartphone zu nehmen (mal sehen ob das klappt ;D).

Tobias Mann kreiert eine neue Lebensweise: es heißt nicht mehr Work-Life-Balance, sondern eher Online-Offline-Balance. Wirklich eine gelungene Ansicht. Ebenfalls gefällt mir, dass Tobias Mann sich nicht selbst von diesen Phänomen und Verhalten ausschließt. Es ist klar, dass man sich dem Internet zu sehr entziehen kann, aber es wird deutlich, dass man eine gewisse Distanz bewahren muss.

Fazit: Ein wirklich gelungenes Buch, dass ich nicht erwartet habe.

Kommentare

Sven kommentierte am 18. September 2013 um 18:51

Das klingt sehr interessant und nicht so trocken wie andere Bücher, die sich damit auseinandersetzen. Werd ich mir morgen mal anschauen.