Wahrlich eine unheilige Nacht

Horror Factory 14 - Unheilige Nacht - Timothy Stahl

Horror Factory 14 - Unheilige Nacht
von Timothy Stahl

Die Rezension bezieht sich auf das Hörbuch.

Sprecher: Sascha Rotermund

Kurz vor Weihnachten sind Adrian und seine hochschwangere Frau Marie auf dem Rückweg vom Weihnachtsbaumkauf. Da geschieht ein schrecklicher Unfall. Danach verändert sich Marie auf schreckliche Weise. Sie macht sich auf den Weg in ihr Heimatdorf, das abgelegen in den Bergen liegt. Dort taucht zur selben Zeit ein Wanderer auf, der einem, wie er meint lebensrettenden Geheimnis auf der Spur ist. Adrian folgt Marie um sie zu retten. Und während in den übrigen Dörfern und Städten die Heilige Nacht gefeiert wird, geschieht in Himmelstal das Unfassbare.

Ich war von Anfang an von der Geschichte gefesselt. Es entstand gleich zu Beginn eine Atmosphäre der Spannung und des unterschwelligen Grauens. Mehrere Erzählstränge und Sichtweisen wurden geschickt miteinander verwoben. Natürlich gibt einem der Titel und die vielen Anspielungen auf Weihnachten schon Hinweise auf den Inhalt der Geschichte. Trotzdem ist sie spannend und wird der Reihe, in der sie erscheint, Horrorfactory, gerecht.

Sehr gut hat mir der Sprecher gefallen. Er hat mich mitgenommen in die Geschichte, ich war sozusagen "live" dabei, zum Glück aber nur als Zuschauer einer fiktiven Geschichte.