war eher mittelmäßig

Ein Jahr voller Wunder - Karen Thompson Walker

Ein Jahr voller Wunder
von Karen Thompson Walker

Der Klappentext:
"Das kalifornische Ehepaar Joel und Helen sitzt mit seiner Tochter Julia gerade am Frühstückstisch, als die Neuigkeit über sie hereinbricht: Die Erdrotation verlangsamt sich spürbar. Und auf einmal ist alles anders. Als sich Julia Hals über Kopf zum ersten Mal verliebt. Und Julias Vater mit dem Gedanken spielt, seine Frau für Julias Klavierlehrerin zu verlassen, die sich nicht von der allgemeinen Panik anstecken lässt. Und Julias Mutter gegen ihre Depressionen ankämpft. Was geschieht mit einer Familie, wenn sich plötzlich das Gefüge um sie herum verschiebt? Was könnte verhängnisvoller sein als der Zerfall einer Ehe? Was bewegender als die Gefühle eines verunsicherten Teenagers? Denn selbst wenn die Erde, wie manche voraussagen, vor ihrem Ende steht – das Leben muss doch weitergehen..."

kurzer Inhalt:
Julia ist 11 Jahre alt und erzählt uns aus ihrer Perspektive den Prozess wie sich einmal die Welt sich plötzlich anfängt langsamer zu drehen. Dabei werden Tage und Nächte immer länger. Neben dieser globalen Veränderung handelt das Buch auch von ganz normalen und alltäglichen Sorgen eines Teenagers über Freundschaft und die erste große Liebe. Auch die Probleme innerhalb der Familie werden thematisiert.

Ein gutes Buch der jedoch keine großen Spannungsmomente hat. Es ist kein klassischer Endzeit-Roman wie man es sonst kennt sondern eher ruhig und emotional geschildert. Wissenschaftliche Aspekte werden leider auch komplett ausgeblendet so das man nicht alles nachvollziehen kann. Zu diesem Thema hätte ich auch etwas mehr erwartet.

Das Cover ist wirklich sehr schön und passt auch zu der Wohnsiedlung in der Julia lebt. Den Zusammenhang zum Titel "Ein Jahr voller Wunder" versteht man wenn das Buch zu Ende ist und man auch zwischen den Zeilen liest. Insgesamt ein 3 Sterne Buch:)