war mir persönlich zu langatmig

Das dunkle Herz des Waldes - Naomi Novik

Das dunkle Herz des Waldes
von Naomi Novik

Meine persönliche Meinung und Fazit:

Das Cover hatte mich von Anfang an fasziniert und auch der Klappentext machte mich neugierig. Die Seitenanzahl für dieses Buch machte mir keine Angst, da ich ansonsten auch gerne dickere Bücher lese.

Die ersten paar Seiten (bis zur Seite 10) fand ich es zunächst langweilig, jedoch kam dann die Spannung und ich war wie hypnotisiert. Im ersten Drittel des Buches ging es auch sehr gut voran mit dem Lesen, jedoch beim zweiten Drittel hatte ich echt Mühe und ich kam schwer voran. Manchmal verlor ich sogar den Faden der Geschichte.

Im letzten Drittel jedoch kam dann wieder die Spannung.

Der Schreibstil gefiel mir hier nicht so besonders gut, da es mir zeitweise langatmig war. Und auch ist es in der Ich Perspektive geschrieben (was mich jedoch normalerweise nicht stören würde), auch waren mir zu wenig Dialoge enthalten. Was mich auch noch etwas stört ist, dass das Buch ab 13 Jahren sein soll, aber meiner Meinung nach ist es an Stellen in der Geschichte zu brutal und blutig.

Die Ideen für das Setting, Magie und Hintergrund sind jedoch ganz gut. Die Charaktere jedoch hätten meiner Meinung nach noch etwas besser beschrieben werden können.

Mein Fazit: Idee für die Geschichte sehr gut, Schreibstil ganz okay, aber teilweise langatmig. Ich vergebe daher leider nur 3,5 von 5 Herzen.