Rezension

Warmherzig, einfühlsam, wunderschön

Meine Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid
von Fredrik Backman

Bewertet mit 5 Sternen

Eva ist sieben und hat nur einen Freund: ihre Oma. Die ist für Eva eine Superheldin und immer bereit für ihr Enkelkind zu kämpfen. Sie ist chaotisch und unkonventionell, aber sie kann die besten Märchen erzählen. Doch dann schickt sie Eva in der Realität auf eine spannende Schatzsuche.

Dieses Buch ist das erste, das ich von Fredrik Backman gelesen habe. Und es einfach wunderbar! Die Charaktere im Buch sind toll beschrieben. Und die Verknüpfung ihrer Schicksale untereinander ist sehr gut gelungen. Der Schreibstil gefällt mir gut, es ist leicht lesbar und erinnert mich ein wenig an einige Werke Astrid Lindgrens. Ich habe selten ein Buch gelesen, dass mich auf einer Seite lachen ließ und schon kurz darauf zum Weinen brachte. Sehr einfühlsam geschrieben und wird uneingeschränkt weiter empfohlen.