Warmherzige, niedliche Liebesgeschichte!

Mein Herz wird dich finden - Jessi Kirby

Mein Herz wird dich finden
von Jessi Kirby

Ich gebe es zu:

Zu Beginn des Hörbuchs "Mein Herz wird dich finden" von Jessi Kirby mochte ich sowohl die Stimme der Sprecherin Annina Braunmiller-Jest, als auch die Thematik des Buches, "Krankheit", "Tod", "Organtransplantation", nicht und hätte es deshalb am Liebsten sofort wieder ausgeschaltet!

Aber sowohl die Sprecherin, als auch die Geschichte des Buches belehrten mich eines Besseren!

Annina Braunmiller-Jest schaffte mir mit ihrem Sprachtempo, ihrer Intonation und ihren Pausen den perfekten Zugang zur Geschichte. Sie zieht das Tempo an, wenn die Handlung aufregender wird, spricht langsam, wenn die Protagonistin Mia, aus deren Perspektive die Autorin die Geschichte erzählt, nachdenklich wird. Ihre Intonation ist perfekt. Sie stellt die Stimmen der verschiedenen Charaktere gleichbleibend unterschiedlich dar, so dass ich anhand ihrer veränderten Stimmlage assoziieren konnte, welcher Charakter gerade spricht, selbst wenn die Geschichte dies erst später offenbarte. Ihre Sprachweise wurde mir niemals langweilig oder gab mir das Gefühl, dass die Geschichte mir gerade zu schnell voran schreitet. Diese sensationelle Leistung ließ mich sehr schnell vergessen, dass mir ihre Stimme an sich nicht sympathisch ist.

Jessi Kirby greift in "Mein Herz wird dich finden" zwar Themen auf, die nicht mehr neu sind und über die schon oft geschrieben wurde, schaffte es aber mich damit zu überraschen. Oft dachte ich, den Verlauf der Geschichte vorhersehen zu können, dann aber überraschte die Autorin mich. Sensibel und warmherzig nimmt sie sich diesen Themen an, spinnt eine zarte und so niedliche Liebesgeschichte zwischen Mia und Noah, die ich immerzu weiterhören wollte, aber zugleich nicht wollte, dass sie endet.

Den Charakteren hat die Autorin Leben eingehaucht. Mias Gefühlswelt macht sie greifbar, ihre oftmals haarsträubenden Handlungen dennoch nachvollziehbar. Noah ist einfach zum Verlieben!

Das Buch ist in leicht verständlicher und flüssiger Sprache verfasst.