Warmherzige und wundervolle Familiengeschichte

Für immer in deinem Herzen
von Viola Shipman

Welch eine besondere und wunderbare Geschichte! Dieses Buch hat mich von Anfang bis zum Ende total für sich eingenommen, ich hab mich beim Lesen einfach nur wohl gefühlt und die Gesellschaft von Lolly, ihrer Tochter Arden und Enkelin Lauren sehr genossen. Es stecken viele wichtige Botschaften in den Seiten und besonders die, dass jeder Mensch seine ganz eigene Geschichte hat, an die er sich immer erinnern sollte und die auch für seine Kinder und Kindeskinder wichtige Botschaften für die Zukunft beinhalten.

Neben den drei Frauen spielen deren Bettelarmbänder, besonders das von Lolly, eine ganz große Rolle. Jeder einzelne Anhänger hat eine Geschichte und einige davon werden in Für immer in deinem Herzen erzählt. Nicht selten kamen mir bei Lollys Rückblick ein bisschen die Tränen, allerdings meistens vor Rührung, da diese Erinnerungen wahnsinnig gefühlvoll und warmherzig niedergeschrieben wurden.

Arden ist schon vor langer Zeit vom kleinen Örtchen Scoop am Lost Land Lake in das große Chicago gezogen, hat dort geheiratet, ihre Tochter Lauren bekommen und arbeitet in der Redaktion einer Promizeitschrift. Ihren Traum Autorin zu werden und ein Buch zu schreiben schiebt sie schon ewig vor sich her, und ihr Leben ist nach der Scheidung nicht einfacher geworden. Sie muss das Studium ihrer Tochter finanzieren und lässt sich dafür von ihrem Chef dirigieren, kommt kaum zum Durchatmen geschweige denn Urlaub zu machen. Lauren, die dahinter gekommen ist, dass ihr Vater kaum noch für sie bezahlt und ihre Mutter einen Großteil ihres Studiums stemmt, wechselt das Fach und opfert ihren Traum Kunst gegen ein Wirtschaftsstudium, um Arden zu entlasten. Doch die junge Frau träumt davon Malerin zu sein und wird mit ihrem derzeitigen Leben nicht wirklich warm.

Als Mutter und Tochter eines Tages Post von Lolly erhalten, die darauf schließen lässt, dass die ältere Dame geistig nachzulassen scheint, machen sie sich Sorgen und schon bald auf dem Weg zu ihr um ein verlängertes Wochenende dafür zu nutzen nach dem Rechten zu sehen.

Angekommen in Scoop stellen Arden und Lauren schnell fest, dass Lolly Hilfe braucht, einerseits ist sie noch voller Tatendrang und arbeitet nach wie vor mit Energie und Spaß als Dolly im Süßwarenladen von Scoop, wo sie von den Menschen geliebt wird und ihre stündlichen Auftritte mit Begeisterung und viel Applaus belohnt werden. Doch sie befindet sich auch in einer Vorstufe zur Demenz und braucht im alltäglichen Leben Unterstützung, für die ihre Tochter und Enkelin sorgen möchten. Dabei kommen sich die drei Frauen wieder näher und sind erstaunt, welche interessanten und tiefgründigen Geschichten hinter den Bettelarmband von Lolly stecken.

Lolly, Arden und Lauren stellen fest, dass sie sich im Laufe der Zeit voneinander entfernt haben, der Stress des Alltags, Unzufriedenheit und die räumliche Trennung zu Lolly haben sie ein bisschen entfremdet. Während den gemeinsamen Tagen in Scoop kommen sich die Drei jedoch wieder sehr nah und als Leser spürt man die tiefen Gefühle, denen sich die Frauen bewusst werden. Es war einfach wunderbar diese Annäherung mitzuerleben und viel über Lollys Vergangenheit zu erfahren.

Jeder Anhänger an Lollys Bettelarmband hat eine Bedeutung, auf diesen sogenannten Charms beruhen die Geschichten der Vergangenheit und viele von ihnen findet man bereits abgebildet auf dem wunderschönen Cover. Da ist zum Beispiel die Eistüte, sie steht für ein süßes Leben voller Leidenschaft für das, was du tust, oder das Buch, für eine Geschichte, die niemals endet. Auch Lauren und Arden haben jeweils eines dieser Armbänder, doch im Gegensatz zu ihrer Tochter hat Arden ihres schon lange nicht mehr getragen...

Für immer in deinem Herzen ist definitiv nicht nur optisch ein Highlight für mich, diese Geschichte ist schon jetzt eine der schönsten und warmherzigsten, die ich in diesem Jahr gelesen habe und die ich uneingeschränkt weiterempfehlen möchte!