Rezension

Warnung: bitte nicht den Klappentext lesen!

Pirasol - Susan Kreller

Pirasol
von Susan Kreller

Bewertet mit 5 Sternen

Ich habe zum Glück den Klappentext erst später gelesen, denn hierbei handelt es sich eher um eine Zusammenfassung des Buches, was sehr schade ist.

Das Buch lebt vor allem von seiner poetischen Sprache, dem hervorragenden Schreibstil der Autorin, der es gelingt, Sätze oftmals anders enden zu lassen als man es denkt. Ich  habe so einige Passagen mehrfach gelesen.

Protagonistin des Buches ist Gwendolin, mittlerweile über 80 lebt sie als Willems Witwe im Haus Pirasol. Gemeinsam mit Thea - eine eigenartige WG und wie es dazu kam, möchte ich hier nicht verraten. In Rückblenden erfahren wir mehr über Gwendolins Leben. Es geht um die Zeit des Zweiten Weltkrieg und die Jahre danach, aber auch um ihre Ehe mit Willem. Dann gibt es immer wieder Passagen aus der Gegenwart.

Ein Lesegenuss der besonderen Art, ein Augenschmaus und meine Hochachtung gilt dem virtuosen Umgang mit dem Medium Sprache.

Kommentare

Steve Kaminski kommentierte am 02. September 2017 um 00:22

Danke für den Hinweis! Das Buch merke ich mir mal!