Warum???

MAN KANN DIE ZUKUNFT NICHT STOPPEN,

MAN KANN DIE ZEIT NICHT ZURÜCKSPULEN-

DOCH WER AUF PLAY DRÜCKT,

ERFÄHRT DIE WAHRHEIT.

Als Clay aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf „Play“ – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen um. Mit umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken.

13 Gründe haben  zu ihrem Selbstmord geführt, 13 Personen hatten ihren Anteil daran.

Clay ist einer davon…

Eigentlich hatte ich nie vor dieses Buch zu lesen, aber seit dem ich die Serie gesehen hatte… wurde ich sehr neugierig auf das Buch. Weil die Serie hat mich richtig geschockt und sehr mitgerissen, auch noch nach dem ENDE.

Aber das jetzt alles auch noch zu lesen, es ist sehr HART und ich bin immer noch von der Geschichte geschockt…  auch die ganzen Emotionen  (Einsamkeit, Wut, Trauer, Hilflosigkeit) die einen verdeutlich wurde und ich kann das immer noch nicht richtig glauben, dass das alles nur einer Person zu gestoßen ist und warum keiner ihr richtig helfen konnte bzw. ihre Veränderung bemerkt hat.

Aber ich glaube wenn sich jemand wirklich umbringen möchte, dann lässt man sich davon auch nicht mehr umstimmen… wenn man einmal die Entscheidung getroffen hat… einfach traurig

Auch die Sichtweisen von Hannah und Clay haben mir sehr gut gefallen und die Idee mit den Kassettenrekorder + 7 Kassetten… zwar sehr Oldschool, aber einfach genial