Warum es gut ist, auch einmal Pläne zu machen

Gut geplant ist halb verliebt - Lauren Layne

Gut geplant ist halb verliebt
von Lauren Layne

„Seit sie denken konnte, hatte Heather Fowler diesen einen Traum gehabt: in New York leben. Das hatte sie schon als altkluge Achtjährige erklärt, als die beste Freundin ihrer Mutter nach einem Glas Wein, den sie wie Wasser heruntergestürzt hatte, zu redselig geworden war und sie gefragt hatte, was sie denn später mal werden wolle.“

Das Buch ist aus zwei Sichten geschrieben und genauso gibt es auch zwei Inhaltsbeschreibungen. Im Klappentext wird Heather vorgestellt. Die junge Hochzeitsplanerin, die nach New York gezogen ist, um sich ihren Kindheitstraum zu erfüllen. Sie steht kurz vor der Beförderung und muss viele Überstunden machen. Da kann sie es überhaupt nicht gebrauchen, dass ihr neuer Nachbar Josh bis spät in die Nacht mit seiner Band probt.

Basierend auf dieser Inhaltsangabe habe ich einen fröhlichen, amüsanten Liebesroman erwartet. Natürlich darf es hier auch einmal ein paar Probleme geben, aber generell habe ich eher ein leichtes Buch erwartet. Neben dieser Beschreibung gibt es noch eine Inhaltsangabe im inneren des Buches. Hier wird Josh vorgestellt, der den Krebs besiegt hat und seitdem sein Leben umgekrempelt hat. Er lebt viel spontaner und kann die verkrampfte neue Nachbarin Heather überhaupt nicht verstehen. Sie soll in seinen Augen deutlich lockerer werden.

Gerade Joshs Geschichte gibt dem Buch Tiefgang. Habt ihr euch jemals gefragt wie es wäre, wenn man wirklich jeden Tag so lebt, als ob er der letzte ist. Josh verkörpert dies, sodass er sich nicht mehr erlaubt langfristige Pläne zu machen. Seine Sicht fand ich fast noch schöner. Obwohl es diese ernste Seite gibt, hat das Buch dennoch viel Witz. Ich habe die Kabbeleien zwischen Josh und Heather einfach geliebt. Sie sind so amüsant geschrieben, dass ich mehrfach einfach lachen musste.

Neben der Sprache mochte ich auch sehr die Charaktere und ihre Entwicklung. Heather und Josh sind einfach sehr gegensätzlich, aber es heißt ja auch nicht umsonst, dass sich Gegensätze anziehen. Das Tempo mit dem die Geschichte erzählt wird war sehr realistisch und sie war wirklich abwechslungsreich. So eignet sich das Buch perfekt für einen schönen Sonntag auf der Couch oder für den Urlaub.