Warum nur?

Die Gilde der Schwarzen Magier 03 - Trudi Canavan

Die Gilde der Schwarzen Magier 03
von Trudi Canavan

Aber jetzt zur eigentlichen Rezension:
"Die Meisterin" beendet die Debüttrilogie von Trudi Canavan. Die ersten beiden Bände ("Die Rebellin" / "Die Novizin") haben mich sehr gut unterhalten. Die insgesamt knapp 1000 Seiten waren im Nuh an mir vorbeigezogen und so konnte ich mich voller Vorfreude dem dritten Band widmen. Ich begann das Buch mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Lachend, weil ich mich freute, was die Ereignisse aus Band 2, vor Allem das Duell (mehr verrat ich nicht) aus Sonea gemacht haben. Immerhin ist es bestimmt nicht leicht da zu wohnen, wo sie am Beginn von "Die Meisterin" gerade wohnen muss.... Weinend weil ich eigentlich nicht wollte, dass die Geschichte zu Ende geht, hat mir doch die Erfahrung gezeigt, dass auch diese knapp 700 Seiten sehr schnell an mir vorbeiziehen würden. Genau das ist dann auch geschieht. Drei Zeilen und ich bin durch die Straßen von Kyralia, Elyne und co. gewandert.
Trudi Canavan hat eine Welt geschaffen, die so realistisch wirkt, dass ich zeitweise mich fühlte, als sei Kyralia ein Kontinent auf unserem Paneten. Sehr gut hat mir Gefallen, dass das Buch nicht nur aus einer Sicht erzählt wird. Die Erzählweise wechselt sogar innerhalb eines Kapitels mehrmals zwischen Sonea, Lorlen, Dannyl, Rothen, Cery hin und her. Dieser Punkt macht das Lesen wirklich sehr leicht.
Zur Handlung: Mich haben die Wendepunkte in der Geschichte echt vom Hocker gehauen. Auch wenn die Grundidee hinter den Wandlungen der Charaktere nicht wirklich neu sind, hat Trudi Canavan sie doch auch sehr originelle Art und Weise rübergebracht.Das eigentliche war jetzt keine ganz so große Überraschung, das hat man jetzt wirklich schon oft gesehen und gelesen, ABER trotzdem ist zu erwähnen, dass Trudi Canavan es schafft so ziemlich ab der Hälfte des Buches die Spannung noch nicht einmal für ein halbes Kapitel fallen zu lassen. Einfach klasse!
Das Buch ist auf jeden Fall für einige Tage tolle Unterhaltung geeignet.
Den einen Stern Abzug gab es von mir, weil ich sehr schnell erahnen konnte, wie die Trilogie letztenendes endes würde.
Jetzt widme ich mich dann mal dem Nachfolgewerk "Sonea - Die Hüterin" :)

Viel Spaß beim Lesen!

Bis bald!