Warum rückwärts?

Das Mädchen, das rückwärts ging
von Kate Hamer

Kate Hamers Buch über Carmel, die mit acht Jahren plötzlich spurlos verschwindet als sie mit ihrer Mutter auf einem Märchenfestival ist, klingt zunächst sehr gefühlvoll und spannend..
Interessant fand ich die kurzen Wechsel der Sichtweisen,einmal ist ein Abschnitt aus der Sicht des Mädchens erzählt,der nächste Abschnitt dann wieder aus Beths Sicht,die der Mutter.
Der Schreibstil zeigt die Distanz,die Beth und auch Carmel zu ihren Mitmenschen haben,aber auch ich als Leser entwickele keine Nähe zu den Protagonisten des Buches.

Das Buch beginnt in einem Irrgarten,wo Beth schon einmal lange nach ihrer Tochter Carmel suchen musste,für mich bleibt das Buch und die gesamte Geschte auch ein kleiner Irrgarten,da sich zu viele Fragen bis zum Schluss nicht beantworten lassen,einfach offen stehn bleiben. Die Sicht und Verzweifelung der Mutter kann der Leser ganz gut nachvollziehen,bei vielem anderen kommen doch Zweifel auf an der Umsetzung.Auch passiert nicht wirklich viel in dem Buch,obwohl sich der Erzählzeitraum über Jahre hinzieht.
Mein Fazit,ein sehr interessantes Thema, aber kleinere Mängel in der Umsetzung und mir zu langatmig.