Was der Machthunger aus Menschen macht

Generation Erdogan - Cigdem Akyol

Generation Erdogan
von Cigdem Akyol

Ich habe mich mal einem anderen Thema gewidmet. Die Türkei war für mich bisher lediglich ein schöner Urlaubsort mit absolut tollen Menschen, die sehr gastfreundlich sind. Ich kenne einige Türken und Kurden und habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen erlebt. Das folgende Buch zeigt die politische Seite der Türkei mit der ich mich bisher nicht beschäftigt hatte. Und ich muss zugeben, dass ich ein wenig erschüttert bin. Ich habe eine andere Seite dieses Landes kennengelernt.

Nun zum Buch:

Das Cover fand ich von Anfang an passend zum Buch. Es geht um die Türkei und da passt die Flagge natürlich sehr gut. Auch dieses Rot, dass nicht einheitlich ist und die Risse (auf dem Bild relativ schwer zu erkennen) versinnbildlichen das Buch sehr gut. Denn ich finde darum geht es hier. Um ein zerrissenes Land. Ein Land, das einen Politiker gewählt hat, der das Land gut führen sollte, der gute Ansätze hatte und seine Versprechen aber nicht in dieser Weise gehalten hat. Was erzähl ich da, das könnte auf viele Politiker zutreffen :-) Naja, nur so lange solche nicht gehaltenen Versprechen nicht ausarten und Menschen nicht zu Schaden kommen ist es vielleicht nicht ganz so schlimm. Urteilen möchte ich nicht unbedingt darüber (ich bin kein politischer Blog).

Die ersten Kapitel beschäftigen sich mit der Vergangenheit der Türkei, was ich äußerst interessant fand, da ich davon ehrlich gesagt noch keine Ahnung hatte. Etwas schockiert hatte mich, dass 1942 ein Politiker sagte, dass die Ausländer in Arbeitslager geschickt werden sollten oder auch abgeschoben werden sollten. Das hat mich deswegen schockiert, weil ich das rassistisch finde, aber ich denke, 1942 hat die Welt wohl eher auf Deutschland geschaut als auf die Türkei. Damit komme ich zu einem weiteren Punkt, den ich nur belächeln konnte. Erst im Februar 1945 hat die Türkei Deutschland den Krieg erklärt. Ich weiß, ich bin Deutsche, aber wir Deutschen haben damals wirklich Sch*** gebaut und dass die Türkei dann erst so spät nach Ausbruch des Krieges reagiert hatte, finde ich nicht gerade toll. Das Buch arbeitet sich weiter bis zur Gegenwart und erzählt auch von der Kindheit, Jugend und politischen Laufbahn von Erdogan. Zunächst gefiel er mir als Mensch. Er hat sich hochgearbeitet, schien ehrlich etwas bewegen zu wollen. Und dann stellt er sich irgendwie als machthungriger Politiker heraus, der alle Gegner aus dem Weg haben möchte. Insbesondere seine Verbote und Internetsperren haben mich erschreckt. Außerdem die Unterdrückung der Frauen, was keinesfalls in einer Demokratie sein sollte.

Am Ende des Buches sind Erklärungen zu Abkürzungen, eine Zeittafel und Literaturhinweise zu finden.

Mein Fazit:

Für Türkei-Interessierte und auch politisch Interessierte ist dieses Buch auf jeden Fall empfehlenswert. Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.