Was für ein bewegendes Buch, aufwühlend und poetisch zugleich!

Sommer unter schwarzen Flügeln - Peer Martin

Sommer unter schwarzen Flügeln
von Peer Martin

Was für ein bewegendes Buch, aufwühlend und poetisch zugleich!

Wow! Was für ein bewegendes Buch, aufwühlend und poetisch zugleich!
Ein Buch, das man nicht so schnell wieder vergisst!
Dieses Buch zählte definitiv zu meinen Highlights im Lesejahr 2017!

Calvin und Nuri. Zwei junge Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Nuri kommt aus Syrien und wohnt mit ihrer Familie im Flüchtlingsheim. Calvin gehört einer rechten Clique an, die nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten gegen die Menschen aus dem Flüchtlingsheim vorgeht. Eines Tages begegnen sich Calvin und Nuri. Calvin ist zunächst sehr feindselig eingestellt, doch dann fängt Nuri an zu erzählen: und nach und nach hört Calvin gebannt ihren Erlebnissen in Syrien zu. Doch ein Ausstieg aus der alten Denkweise und der Clique ist gar nicht so leicht und bald sind nicht nur die Flüchtlinge in Gefahr und auch Calvin wird zum Fliehenden …

Dieses Buch ging mir richtig unter die Haut!
Es ist viel mehr als nur eine Geschichte der sich anbahnenden Freundschaft zwischen Nuri und Calvin. Es ist kein bequemes Buch, sondern wachrüttelnd und aufwühlend.

Immer wieder eingebettet in die Geschichte sind die Rückblenden in Nuris Vergangenheit in Syrien. So erfährt man sehr viel über die politische Situation, die Anfänge der Revolution und deren weiterer Entwicklung in Syrien und sehr erschütternde Zeugnisse der Schicksale verschiedener Menschen dort.

Schockierend und ergreifend ist das Buch, so bildgewaltig, dass man alles regelrecht vor dem inneren Auge miterlebt. Und gleichzeitig ist es ein unglaublich poetisches Werk, mit so viel Gefühl und Weisheit geschrieben. Die Sprache des Autors – und auch die Nuris – transportiert so viel. Auf allen Ebenen. Es ist so lebendig, als sei man Zeitzeuge aus nächster Nähe.

Jedem Kapitel sind je zwei Zitate vorangestellt, eins aus dem rechtsorientierten Milieu und eins der Gegenposition. Am Ende der Kapitel sind Stichworte als Aufforderung zum Weiterforschen und Googeln. Was ich tatsächlich auch mehrere Male gemacht habe, weil die Geschichte mich so sehr getroffen hat.

Ein Buch mit sehr viel Tiefgang und eines der besten im letzten (Lese-)Jahr für mich!
Es erhielt 2016 den Deutschen Jugendliteraturpreis.