Was für ein Buch!

Ein Mann namens Ove
von Fredrik Backman

Das netteste Ekelpaket der Welt ;-)

Ove ist ein rechtes Ekelpaket - in den Augen der Nachbarschaft. Wenn jemand die Bezeichnung Prinzipienreiter und Pedant verdient, dann Ove!

Er notiert, wer zu lange geparkt hat, ob der Hund auf den Bürgersteig pinkelt, die Kinder verbotenerweise vor den Garagen "frei" herum laufen. Pedantisch hält er seinen ganz persönlichen Zeitplan ein. Zudem ist er ein Griesgram, wie er im Buche steht. Freundlichkeit scheint ein Fremdwort für ihn zu sein. Dass Ove dabei ein durchaus warmherziger und guter Mensch ist, wird einem bald während der Lektüre klar. Seine Frau hat seinem Leben erst einen Sinn gegeben (in seinen Augen jedenfalls) und nachdem sie verstorben ist, sieht er auch in seinem eigenen Leben keinen Sinn mehr. Daher plant er seinen Suizid - natürlich nicht, ohne vorher Telefon, Zeitung und Strom abbestellt zu haben. Täglich 2mal besucht er das Grab seiner Frau, die 6 Monate zuvor verstarb. Als ob dieser Verlust nicht schon genug wäre,  ist er auch noch in Rente geschickt worden. Nun fühlt er sich vollkommen nutzlos und sieht in dem leeren Haus keinen Sinn mehr für sein Leben.

Oves Versuche, sich das Leben zu nehmen, scheitern aus verschiedenen Gründen. Teils wegen unvorhersehbarer Probleme (schlechte Qualität der Seile), teils an seinem guten Herzen, weil er in die Augen des jungen Lokführers geblickt hat - und an seiner neuen persischen Nachbarin, die diesen Griesgram gehörig aufmischt.

Ich musste oft lachen und auch den Kopf schütteln, denn die  Ansichten Oves sind ausgesprochen launig und mit einer guten Portion Humor geschrieben. Dabei möchte man ihn beständig trösten, denn immer wieder wird klar, wie sehr er seine innig geliebte Frau vermisst - wie sehr sie sein Lebensinhalt war. Jedes Mal nimmt er bei seinen täglichen Besuchen frische Blumen mit, die er sorgfältig einpflanzt, obwohl die Verkäuferin ihn darauf aufmerksam macht, dass sie erfrieren werden über Nacht. Aber seine Frau liebte nunmal Blumen - da gibt es keine Diskussionen! Dennoch lernt er nach und nach mit seiner Situation zu leben.

Der Schreibstil ist erfrischend und sehr angenehm zu lesen. Es wird nichts unnötig ausgeschmückt und auch keine kunstvoll verschachtelten Sätze verwendet. Ein für mich typisch skandinavisches Buch, genau wie ich sie liebe. Niemals rührselig aber trotzdem verständnisvoll und irgendwie sehr warmherzig, auch wenn der Stil recht kurz und prägnant ist. Bei mir sorgte dieses Buch für ein Wechselbad der Gefühle. Oft war der letzte Lacher noch nicht verhallt, schon standen Tränen in meinen Augen - oder genau umgekeht: Die Tränen noch nicht getrocknet und schon musste ich wieder lachen über diesen unmöglichen Kauz. Manchmal stockte mir schon vorher der Atem und ich dachte nur daran, was Ove aus der sich anbahnenden Situation wohl wieder machen wird. Er wuchs mir immer mehr ans Herz und irgendwann verstand ich seine ganzen übertriebenen Aktionen und Reaktionen. Ich fand sie nach wie vor nicht gut, aber ich verstand einfach, warum er so war.

Und dieses Gefühl wirkt sich auch auf den Umgang mit realen Mitmenschen aus. Das ist für mich der größte Erfolg dieses Buches. Man lernt, genauer hinzusehen - vor allem auf andere Menschen, mit ganz neuem Blick und einer diffusen Ahnung von Ungewissem, weil man sie einfach nicht gut genug kennt, um sie wirklich beurteilen zu können.

Dieser Ove hat mich überrollt und erobert! Von mir bekommt dieses Buch volle Sternzahl (man kann hier noch 2 Sterne dazu zählen, die ich leider nicht geben kann) und ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen!