Was für ein Psychothriller!

Die Witwe - Fiona Barton

Die Witwe
von Fiona Barton

Zur Geschichte möchte ich nicht so viel erzählen um die Spannung nicht zu nehmen. Die Story lebt schließlich von Geheimnissen, Verschleierung und Täuschung.
Schon sehr jung hat Jean, die beim Friseur arbeitet, Glen geheiratet. Sie scheint ihm alles, was er erzählt,zu glauben und erweckt den Anschein, sehr naiv zu sein. Die junge Frau vergöttert ihn regelrecht. Als er eines Verbrechens beschuldigt wird, kommen Jean Zweifel, ob sie Glen wirklich kennt. Sie hält jedoch zu ihrem Ehemann.
Durch diese Story bekommt man einen genauen Einblick, wie Menschen aus dem näheren Umfeld reagieren, wenn ein Mann wie Glen eines Verbrechens bezichtigt wird. Hier wird sehr realistisch wiedergegeben, wie Verwandte, Freunde, Bekannte, die Verkäufer aus dem Supermarkt und Geschäftskollegen auf einen Verdacht reagieren. Reporter belagern die beiden Tag und Nacht. Auch die Rolle der Medien scheint mir realistisch zu sein. Jean ist jedoch erst nach Glens Tod bereit, mit einer Reporterin zu reden.

Fiona Barton erzählt flüssig, sachlich nüchtern und schnörkellos. Ich war jedoch sofort von der Geschichte gefesselt, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.  Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man bekommt so nach und nach ein Bild über die Beziehung von Jean zu ihrem Mann Glen.
Erzählt wird die Story über verschiedene Perspektiven, in der Gegenwart und in Rückblicken auf die Vergangenheit.

Dem Leser stellen sich viele Fragen. Ist Glen wirklich der Täter? Hat Jean etwas mit Glens Tod zu tun? Was ist mit dem verschwundenen Kind passiert? Diese Fragen möchte man beantwortet haben. Die Geschichte weckt Emotionen beim Leser.

Wer Bücher wie "Girl on the train" oder "Gone girl" mag, wird "die Witwe" lieben, da kann ich mich nur anschließen.
5/5 Sterne für dieses mehr als gelungene Debüt, das einen Blick in die Psyche und in die Beziehung von Jean und Glen gewährt.
Für mich die Überraschung des Jahres, obwohl ich schon sehr früh eine Ahnung hatte, was genau passiert ist.