Was für eine Story!

Das Herz kommt zuletzt - Margaret Atwood

Das Herz kommt zuletzt
von Margaret Atwood

Stan und Charmaine haben von einem guten Leben geträumt, doch dann ist die Wirtschaft zusammengebrochen, sie haben ihre Jobs verloren und leben nun im Auto, in ständiger Angst und auf der Flucht vor Vandalen. Eines Tages bekommen sie ein Angebot: sie können in der künstlichen Stadt Consilience leben, aber wenn sie sich einmal verpflichten, können sie sie nie mehr verlassen. Das System beruht darauf, dass die Einwohner jeweils einen Monat in der Stadt leben und einen Monat im Gefängnis der Stadt „Positron“.

Ich habe schon einige Bücher von Magaret Atwood gelesen und mag sie wirklich sehr. Aber dieses Buch hat mich erst einmal verwirrt. Ich habe überhaupt nicht verstanden, was es für einen Sinn haben soll, dass die Bewohner abwechselnd in der Stadt und im Gefängnis leben. Es wurde zwar kurz erklärt, aber die Schlussfolgerungen sind alles andere als logisch. Doch irgendwann habe ich dann gemerkt, dass das Buch überhaupt nicht auf diese Weise funktioniert. Es ist einfach alles total übertrieben und absurd, und gerade das macht seinen Charme aus. Ein Beispiel: In Consilience gibt es nur Musik und Filme der 50er Jahre, weil damals die Welt noch in Ordnung war. Stan sagt, man kann sich daran gewöhnen, den ganzen Tag nur Doris Day zu hören.

Wenn man sich einmal darauf eingelassen hat, ist das Lesen ein großer Spaß. Spätestens als die Agentur UR-EL vorkommt, bei der man einen falschen Elvis mit aufgeklebten Lippen mieten kann, hatte mich das Buch.

Natürlich ist die Autorin gewohnt gesellschaftskritisch, es geht um Gier, Macht, Sex und Liebe. Es werden viele moralische Fragen in den Raum gestellt, oft versehen mit bitterbösem Humor.

„Warum kann ihm das Leben nicht mal irgendwas Plausibles servieren?“ denkt Stan auf Seite 274 im E-Book. Wer eine ernste und realitätsnahe Lektüre bevorzugt ist hier sicherlich falsch. Allen anderen wünsche ich viel Spaß mit diesem Buch. Ich hatte ihn!